Kennt ihr verschiedene Bedeutungen für den Namen Lisa?

3 Antworten

Joana ist die portugiesische Form von Johanna.

Joaninha ist die Verkleinerungsform und heißt einfach nur "kleine Johanna".

Volkstümlich werden Marienkäfer häufig mit Heiligen assoziiert und erhalten entsprechende Benennungen. Der Käfer ist also nach Johanna benannt, d. h. Aber nicht, dass der Name Johanna "Marienkäfer" bedeutet.

Die Bedeutung von "Johanna" ist eine andere.

Maria heißt ja auch nicht "Käfer mit Punkten", obwohl der Name in der Käferbezeichnung steckt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johanna

laissas
Fragesteller

Das war nicht meine Frage haha? Und ich habe das erwähnt weil man meine Freundin so in Portugal nennt.

Lisa bedeutet übersetzt „die Gottgeweihte“ und „mein Gott ist Fülle“. Lisa ist die deutsche Kurzform von Elisabeth und kommt aus dem hebräischen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Kurzform von Elisabeth. Das heißt "Gott schwört"