Kennt ihr musicals die auf romanen bassieren?

66trixie66  15.11.2023, 21:45

Gelten nur Romane oder reicht eine literarische Vorlage, wie zB ein Gedichtband oder eine griechische Sage?

Emilia545
Fragesteller

Eine literarische Vorlage reicht eigentlich auch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phantom der Oper / Roman von Gaston Leroux

Mary Poppins / Kinderbuch-Reihe von P. L. Travers

Les Misérables / Roman von Victor Hugo

3 Musketiere / Roman von Alexandre Dumas

Tarzan / Buch-Reihe von Edgar Rice Burroughs

Cats / "Old Possum’s Book of Practical Cats" von T. S. Eliot

West Side Story / "Romeo & Julia" - Shakespeare

Annie / Comic "Little Orphan Annie"

Jesus Christ Superstar / Bibel

Der Zauberer von Oz / Kinderbuch von Lyman Frank Baum

My Fair Lady / ==> "Pygmalion" von George Bernard Shaw

Emilia545
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hilft mir echt mit meiner Aufgabe weiter

Mir fällt neben den schon genannten noch ein:

  • Wicked (Gregory Maguire)
  • Jekyll & Hyde (basiert auf The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson)
  • Liebe stirbt nie (basiert auf The Phantom of Manhattan von Frederick Forsyth)
  • Matilda (Roald Dahl)

Hallo,

ein weiteres Musical, das mir spontan einfällt, wäre „Rebecca“. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier.

Gruß,

Ruby

Meistens sind es auch Theater Stücke die auf Romanen basieren wie Romeo und Julia, wobei es da auch einen Film von gibt. Harry Potter ist auch ein Musical basierend auf Büchern. Auch Goethe Stücke sind meistens Theater und keine Musicals

66trixie66  15.11.2023, 21:28

Wobei im Harry-Potter-"Musical" kein einziger Ton gesungen wird.
Es ist ein Theaterstück mit gelegentlich ein bißchen Musik, aber ohne Gesang.

66trixie66  15.11.2023, 22:15
@Silviediekleine

Hatte ich direkt vor Ort mal nachgefragt. Antwort sinngemäß:
"Es kommt Musik drin vor, also warum soll man es nicht Musical nennen?" 😄