Kennt ihr Menschen, die zwanghaft immer alles bezahlen wollen?

11 Antworten

Kennt ihr Menschen, die zwanghaft immer alles bezahlen wollen?

Nein.

Empfindet ihr das auch als übergriffig?

Nein.

Alex

Ich kenne niemanden, der das so handhabt, aber das ist auch nicht schlimm. Wenn es so wäre, würde ich mir nur denken - ach Gott, das ist aber eine nette Geste. Ich würde da überhaupt nichts hinein interpretieren, außer es ist jemand, bei dem ich mit der Zeit merke, dass er was von mir will und versucht, mich da irgendwie zu "schmieren" - was früher gelegentlich passiert ist, aber andere Dimensionen hatte; ich habe das immer abgelehnt, weil ich neutral arbeite.

Übergriffig findet so was meistens nur, wer Komplexe oder Probleme hat oder sich dadurch gedemütigt fühlt nach dem Motto - der will mir mit dieser Geste zeigen, dass ich weniger Geld als er hab und er der große Meister ist, der sich über mich stellt. Diese Erfahrung habe ich ein einziges Mal bei jemandem gemacht, aber das war wie gesagt jemand, der an sich problematisch war.

Allgemein bin ich keiner, der zwanghaft einlädt, aber zumindest, wenn es beruflich ist, kriege ich vieles von meinem Arbeitgeber über Spesenrechnung zurückerstattet und handhabe das auch entsprechend. Wenn ich von mir aus Pressegespräche anberaume, möchte ich eigentlich nicht, dass jemand selber zahlt, weil es dann wohl hieße, die Zeitung ist so arm, dass sie nicht mal einen Kaffee bezahlen kann.

Generell muss man sagen: Wie man es macht, macht man es falsch gerade bei solchen kleinen Gesten, bei denen man sich überhaupt nichts denkt, ehe es einem total übel genommen und völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe selber Freunde, die sehr oft alles zahlen wollen. Ich glaube sie machen das aus verschiedenen Gründen, wie z. B. dem Wunsch nach Anerkennung, dem Bedürfnis, anderen zu helfen oder sich geliebt zu fühlen. Ich persönlich nicht, aber manche Menschen empfinden dieses Verhalten als übergriffig, weil sie das Gefühl haben, ihre Unabhängigkeit oder Selbstständigkeit werde dadurch infrage gestellt. Aus meiner Erfahrung kann ich schon sagen, dass die 2/3 Freunde von mir, die immer zahlen wollen, sind u.a. Gutverdiener.

Ja, mich, obwohl ich mir das auf Dauer nicht leisten kann 😬

mirimaus
Fragesteller

Warum tust du das?

Defenetiv ist es ein Übergriffe in die Privatspähre, Rahmen des anderens. Für mich ist es Kontrolle und mehr nicht. Renn so schnell du kannst von diesen Menschen weg!!! Renne!!!