Kennt ihr Lieder, die im Radio laufen, deren Texte aber komplett unangebracht sind?

5 Antworten

Lieder werden, bevor sie im Radio laufen, zensiert. Also ich kenn keine Musik, die nicht passen. Woanders kann man nicht angemessene Musik hören, aber nicht im Radio. Und eins noch, Radio ist langweilig, da kommt immer das Gleiche.

Arlecchino  26.01.2024, 18:57
Lieder werden, bevor sie im Radio laufen, zensiert.

Zensur ist etwas ganz anderes. Die Sender haben ein Eigeninteresse, nichts zu senden, das ihnen eine nennenswerte Anzahl von Hörern vergrault. Alle - private und ÖR - brauche eine akzeptable bis gute Einschaltquote.
Vielen Nutzern hier scheint die Erfahrung mit dem Leben in totalitären Staaten zu fehlen.

Und eins noch, Radio ist langweilig, da kommt immer das Gleiche.

Auch das ist falsch. Ich vermute, dass Du nicht mit der Vielfalt der über 30 000 Radio-Sender vertraut bist, die Du empfangen kannst.

Sugass22  26.01.2024, 19:01
@Arlecchino

Wer schaltet denn aller paar Sekunden um? Ich gebe mal ein Beispiel....Absolut Top und Radio Energie....da kommt den ganzen Tag der gleiche Quatsch

Arlecchino  26.01.2024, 19:06
@Sugass22
Wer schaltet denn aller paar Sekunden um?

Ich nicht. Ich weiß, wo und was ich hören will.

Absolut Top und Radio Energie

Die würde ich auch freiwillig nie einschalten. Aber zwei Sender, die Du kennst, sind nicht für das vielfältige Radio-Angebot repräsentativ.

Sugass22  26.01.2024, 19:12
@Arlecchino

Junge suchst du Streit oder was? Ich habe über 2 Millionen Songs auf der Platte, fast 1000 Musikvideos. Ich höre den Schrott nur auf Arbeit.

Arlecchino  26.01.2024, 19:20
@Sugass22

Das Radio ist eine der großen Kulturleistungen der Menschheit. Du machst Sender und Radio allgemein durch falsche Unterstellungen schlecht, da wird man widersprechen dürfen.

Arlecchino  26.01.2024, 19:23
@Sugass22
Welche falsche Unterstellungen?

Findest Du in meinem ersten Kommentar.

Ich höre halt andere Musik, als du

Das ändert nichts daran, dass es eine Vielfalt in der Musik gibt, die auch im Rundfunk gesendet wird.

In meiner Playlist "Abfall" sind Songs, auch aus dem Porno-Rap, die vielleicht auf Internetsendern laufen.

Verbreiten möchte ich den Abfall hier nicht.

wenn man es streng nimmt wahrscheinlich mindestens jeder zweite song :D vor allem halt dieser ghetto rap natürlich - mega trash

Nein. So etwas höre ich mir grundsätzlich nicht an.

Im Schlagerbereich gibt es da schon einige sehr peinliche Sachen, deren Texte total schlüpfrig und teilweise widerlich und ohne Niveau sind mit ekligen Umschreibungen für Sex, One-Night-Stands und Ähnliches - mir fällt jetzt so direkt nichts ein, aber es gibt da schon einiges, wobei es immer auch die Frage der eigenen Einstellung und dem eigenen Ethos ist. Ich müsste es gehört haben, aber es gibt da schon so richtige Ärgernisse. Ich sag's mal so: Wenn ich eine Stunde SWR 4 gehört habe, war da mit Sicherheit irgendwas in der Richtung dabei, wo man sich als normal denkender Mensch einfach nur fremdschämt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung