Kennt ihr INTRINSISCHE und EXTRINSISCHE MOTIVATION?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Beides 50%
Intrinsische motivation 21%
Kenne ich nicht 14%
Ich denke eher anders, weil… 14%
Extrinische motivation 0%

1 Antwort

Beides

Jeder Mensch hat intrinsische und extrinsische Motivationen. Aber die Grafik ist schlecht, denn sie unterstellt das intrinsische Motivationen immer besser sind. Das ist nicht der Fall. Auch Faulheit, Fresssucht, Aggression und Triebhaftigkeit sind intrinsische Motivationen. Und gute Erziehung und gesellschaftliche Werte sind extrinsisch.

Extrinsische Motivationen spiegeln häufig auch nur die intrinsischen. Reichtum zum Beispiel: Natürlich werden die meisten Menschen durch Geld von außen motiviert. Aber doch nur deswegen, weil sie im inneren danach streben! Jemand der mit sich zufrieden ist und der in sich ruht, kannst Du mit Geld nur bedingt motivieren.

Eine Gesellschaft kann nicht alleine auf intrinsische Motivation setzen. Denn dann ist es ja reines Glück, wie sich jemand verhält. Wir brauchen aber Regeln und Gesetze, damit Menschen sich richtig verhalten.

IRoseyI
Fragesteller

Interessant