Ist intrinsische Motivation besser als extrinsische?

4 Antworten

Eindeutig ja. Denn die intrinsische Motivation kommt von innen, also von dir selbst! Du tust etwas weil DU es willst und weil es dir wichtig ist.

Extrinsische Motivation kommt in der Regel vom Versprechen einer Belohnung (Taschengeld, Kinotickets, materielles Geschenk)

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Definiere bitte "besser". Besser/schlechter... Ist halt anders.

Eine von innen kommende Motivation ist i. d. R. stabiler und verlässlicher im Eigenantrieb eines Menschen, als eine von aussen initiierte. Die Wahrnehmung dieser ist meist mit Zwang, Pflicht und anderen Faktoren verknüpft und werde vom Menschen anders wahrgenommen.

Vernunftbegabte Menschen können zwischen extrinsischer und intrinsischer recht gut unterschieden und übernehmen durch Vernunft und eigene Denkprozesse von aussen initiierte Motive oft als die eigenen, intrinistische.

Beides spielt zusammen. Wenn man mit Leidenschaft (intrinsisch) etwas unternimmt, zB Musik oder Kunst, kann es sein, dass du "äusserliche" Erfolge genießen kann. Wenn nicht, macht es auch nichts. Wenn du nur auf äußeren Erfolg aus bist, ist der Misserfolg bitter.

Ohne echte intrinsische Motivation bringt eine extrinsische nicht viel.