was hat positive Einstellung gehen und Focus Motivation zu tun? ich habe nicht verstanden?

andere Frage

könntest du für intrinsische Motivation und extrinsische Motivation Beispiele geben?

1 Antwort

was hat positive Einstellung mit Motivation zu tun?

Ich finde das unmittelbar verständlich: Wenn man etwas innerlich ablehnt, also eine negative Einstellung dazu hat, dann ist man weniger motiviert, es zu tun oder dafür zu arbeiten. Wenn man eine positive Einstellung zum Ziel hat, dann ist man automatisch auch motivierter, es zu verfolgen.

Beispiel: Jemand, der Gendern für totalen Quatsch hält, wird weniger motiviert sein, es in seiner Firma durchzusetzen, als jemand, der es für wichtig und gut hält.

könntest du für intrinsische Motivation und extrinsische Motivation Beispiele geben?

Die Beispiele stehen doch in deiner Grafik!

Intrinsisch sind zum Beispiel Spaß und Vergnügen -- das kommt aus einem selbst. Man hat einfach Spaß daran, etwas zu tun, und das ist Motivation genug, es auch tatsächlich zu machen.

Auch die eigenen Wertvorstellungen, die eigene Religion, die eigene Moral sind intrinsische Motivationen.

Extrinsische Motivationen sind Dinge, die von außen kommen: Zum Beispiel Erwartungshaltung anderer, Belohnung oder Bestrafung, Entlohnung.