Beispiele für Motivationsprozesse (Extrinsische und İntrinsische Motivation)?

1 Antwort

Ex=Außen

Bestimmt die Motivation die von Außen kommt.

Beispiel, : Versetzung in der Schule

Lehrer sagt zum Schüler,  wenn die Noten nicht besser werden bleibt er sitzen.

 Die Motivation kommt erstmal von Außern (vom Lehrer) und nicht vom Schüler selbst.

Intra = Innerhalb

Die Motivation die aus dem Inneren , aus uns selbst , kommt.

Beispiel, : Unser Versetzungsgefährdeter Schüler.

Dem Schüler ist es peinlich "Sitzen zu bleiben."

 Er legt sich mehr ins Zeug und tut alles (Lernen,  Nachhilfe..) um dies zu verhindern.

Aus der Motivation, die von außen kam (von seinem Lehrer) , ist eine geworden die von ihm selbst (aus seinem Inneren) ) kommt .

Seine eigene Motivation ist die,  dass er sich nicht blamieren will, wenn er "Sitzen bleibt".