Kennt ihr Hausmittel bei einer Blasenentzündung?

8 Antworten

💧 1. Viel trinken

Mindestens 2-3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag. Das hilft, die Blase „durchzuspülen“ und Bakterien schneller auszuschwemmen.

🍵 2. Blasen- und Nierentees

Spezielle Kräutertees aus der Apotheke (z. B. mit Brennnessel, Goldrute, Bärentraube oder Schachtelhalm) wirken leicht entzündungshemmend und harntreibend.

❄️ 3. Wärme anwenden

Eine Wärmflasche auf den Unterbauch oder ein warmes Bad kann Krämpfe lindern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Wärme wirkt entkrampfend und beruhigend auf die Blasenmuskulatur.

🍒 4. Preiselbeersaft oder Cranberry-Produkte

Diese können das Anhaften von Bakterien an der Blasenwand erschweren. Am besten ungesüßte Varianten verwenden.

🧄 5. Knoblauch & Zwiebeln

Beide enthalten natürliche antibakterielle Stoffe. Wenn möglich, in den Speiseplan einbauen.

🚽 6. Regelmäßiges Wasserlassen

Auch wenn es unangenehm ist: Nicht zurückhalten! Häufiges Wasserlassen hilft, Bakterien aus der Blase zu spülen.

💊 7. Natron (vorsichtig!)

Ein halber Teelöffel Natron in einem Glas Wasser kann helfen, den Urin etwas basischer zu machen – das lindert das Brennen. Aber: Nicht über längere Zeit anwenden und bei Vorerkrankungen lieber weglassen.

chatgpt.

Viel trinken, Blasentees.

Bei einer bakteriellen Zystitis benötigst Du ein Antibiotikum.

Huhu, ich habe damit auch öfters Ärger. Am besten hilft Cranberry-Saft (Apotheke oder Reformhaus, möglichst ohne Zucker und zugesetztes Wasser, sondern 100 Prozent Saft) plus sehr viel trinken (4 Liter täglich). LG und gute Besserung!

Auf jeden Fall viel Flüssigkeit trinken.

Aber man sollte auch zum Arzt gehen und sich gleich was vernünftiges verschreiben lassen anstatt ewig mit Hausmitteln zu lamentieren.

Ich bin wirklich die letzte die wegen jeden Zwicken gleich zum Arzt geht. Aber gerade solche Dingen können sehr lästig und hartnäckig sein und daher lohnt es sich wirklich, sie gleich professionell anzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Alles Quatsch mit Hausmitteln bei Blasenentzündung.

Ciprobay (hoch dosiert)

Der Arzt ist in Verantwortung zu nehmen, nicht Oma.