kennt ihr gute kriegsbücher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Band of Brothers (Stephen E. Ambrose)

Stalingrad und Berlin (Beevor)

Stalingrad (Konsalik)

A bridge too far (Cornelius Ryan)

Im Westen nichts Neues (Erich Maria Remarque)

"Großer Atlantik" ist eines der besten Bücher, die ich kenne. Und zufälligerweise spielt es im zweiten Weltkrieg. Es geht um ein Schiff namens "Compass Rose" und deren Besatzung. Das Buch wurde auch verfilmt, ist aber gelesen einmalig.

Dann das Buch von Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg "Schlachtschiff Bismarck" aus den Bechtermünz Verlag. Da steht vieles drinn, wie es wirklich gewesen war, was man so sonst nicht erfährt, von seiner Planung bis zum Untergang.

Das Buch von Käthe Recheis "Unser Dorf und der Krieg" ist auch lesenswert.

"Die Bertinis" von Ralph Giordano.

Eines der besten Bücher ist "Die Brücke von Arnheim" von Cornelius Ryan. Das Buch ist so gut, dass es als eines der ganz wenigen Geschichtsbücher auch verfilmt wurde. Der Autor hat alles empirisch rcherchier und Augenzeugen persönlich interviewed. Und hat so alle Puzzle-Teile zu einem Bild zusammengesetzt, welches auch der Realität entspricht - und das obwohl ihm der Zugang zu wichtigen Dokumenten verwehrt wurde. Er beschreibt sehr ausführlich die Situation an der Westfront zu jender Zeit, die Verfelchtungen und eigeninteressen der Heerführer, die Situation der Bevölkerung im Besetzten Holland, der Soldaten und des Widerstandes. In diesm Buch wird die ganze Wahrheit schonungslos berichtet und warum das Unternehmen "Market Garden" ein totales Fiasko war, aber auch herausragende leistungen einzelner Personen gewürdigt. - Ich will hier nur Major Frost und sein Batalion "Lion" erwähnen, der mit Handfeuerwaffen eine Brücke gegen Panzer der 9. und 10 SS-Panzerdivision gehalten hat.

Ich kann das Buch nur wärmstens ans Herz legen!

  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Damals war es Friedrich
  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Das kurze Leben der Sophie Scholl