Kennt ihr gute Befreiungsgriffe oder so, mit denen man sich aus den Fängen einer gewalttätigen Person befreien kann?

4 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Deine Absicht ist gut, der Weg wie du es anstreben willst aber leider verkehrt. Der beste Kampfsportler der Welt könnte dir hier erzählen was er will, als ungeübte Person hast du gegen einen Gewalttäter keine Chance. Aber das was du willst ist richtig. Du musst lernen zu kämpfen, dich zu verteidigen. Du brauchst jemanden der wirklich was davon versteht und der es kann. Der Kämpfen/Selbstverteidigung kann und es vor allem anderen richtig beibringen kann. Die meisten Selbstverteidigungskurse sind nur hilfreich wenn man sowieso Kampfsport trainiert. Für Ungeübte sind sie zu statisch und wer keine Grundkenntnisse in Schlagen, Treten und "Befreien" hat, für den/die sind diese Kurse vertane Zeit. Du musst erstmal lernen schnell und hart zu schlagen. Wie man sich gegen Schlagen wehren kann. Mit einem Könner richtig Sparring trainieren. Und dann Befreiungstechniken lernen. Und auch die kampfmässig trainieren. Wenn du Angst vor dem Treffen am Freitag hast dann lass es bleiben, oder nimm jemanden mit. Bis dahin hast du noch nicht gelernt dich gegen Gewalttäter zu wehren. Und Theorie hilft dir gar nichts ohne praktische Kenntnisse. Pass gut auf dich auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Ich denke das kannst du nur durch eine Antwort hier effektiv nicht lernen. Aber es gibt überall Selbstverteidigungskurse für Frauen, so einen solltest du Mal besuchen gehen dort lernst du es nicht nur theoretisch sondern eben auch praktisch und weißt genau wie du dir Handgriffe anwendest das du wenn du Mal in so einer Situation bist nicht erst noch überlegen musst sondern direkt handeln kannst.

Zwei/drei Körperhaken, ein kopfhaken oder waki gatame sind da meine Favoriten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Kann mich Frank1409 nur anschliessen, wenn du ein ungutes Gefühl vor dem Treffen hast sag es ab, oder wähle einen sehr öffentlichen Ort dafür. Es wäre auch ratsam jemanden mitzubringen der dich zumindest immer im Auge behalten kann.