Wenn Robinson Crusoe eine Frau am (anstelle) Freitag treffe, wie würde er die nennen?

5 Antworten

Auch Freitag.

Bzw "Friday".

Immerhin ist das Original in Englisch.

Und Friday wäre durchaus ein möglicher Frauenname.

Geau genommen sind ALLE Wochentage gute Frauennamen, Im Englischen noch merh wie im Deutschen.

Vermutlich hätte er sie Freya oder Freyja genannt

weil

Mehr zur Namensbedeutung In der germanischen/nordischen Mythologie ist Freyja die Göttin der Liebe und der Schönheit. Der Name des Tages 'Freitag' ist von ihrem Namen abgeleitet.
  • Auch in der Schreibweise Frayja oder Frea möglich.

https://www.vorname.com/name,Freya.html

Freya, von diesem germanischen Namen kommt nämlich der Begriff Freitag

Dienst-Tag oder Donner-Tag