Kennt ihr einer dieser Unternehmen (EY, Deloitte, KPMG, pwc)? und wie wertvoll kann ein Praktikum für den Lebenslauf dort sein?

3 Antworten

Ja, kenne ich. Auf jeden Fall kann das ein Vorteil für deine berufliche Zukunft sein. Immerhin sind das die größten Unternehmen weltweit und mindestens gleich angesehen. Daher ist auch die Chance viel geringer eine Stelle zu bekommen, als bei anderen Unternehmen. Wenn du einmal etwas mit Wirtschaft machen willst, kann ich dir die Big Four nur ans Herz legen!!

Das sind nun alles keine so dramatisch bedeutsamen Unternehmen, dass ein dort abgeleistetes Praktikum eine besondere Auszeichnung für deinen Werdegang wäre. Generell ist natürlich ein freiwillig abgeleistetes Praktikum in einem geeigneten Betrieb immer positiv zu sehen aber das Praktikum sollte Bezug zu Ausbildung oder Studium haben.

NBGcool
Fragesteller

Aber das sind die vier größten Unternehmen aus der Beratung und Wirtschaftsprüfung.
kennst du diese Unternehmen überhaupt?

HarryXXX  10.01.2022, 19:31
@NBGcool

Nicht nur. KPMG z.b. macht auch Lizenzprüfungen im Auftrag von Microsoft, IBM und Co.. unter anderem.

dBusinesscoach  10.01.2022, 19:32
@NBGcool

Stimmt - und ich bin gegenteiliger Meinung! Ein Praktikum macht sich sehr gut im Lebenslauf.

HarryXXX  10.01.2022, 20:32
@dBusinesscoach

Wenn man Fliesenleger werden will, dann ist es vielleicht unerheblich. Ansonsten hast du natürlich recht.

dBusinesscoach  10.01.2022, 21:59
@HarryXXX

Wäre ein bisschen seltsam, wenn ein zukünftiger Fliesenleger bei Deloitte ein Praktikum machen möchte!😁

HarryXXX  10.01.2022, 19:29

Wenn man später mal das Zahlen von Steuern vermeiden und Geld ins Ausland schaffen will, oder Einfluss auf die Finanz Gesetzgebung haben will, dann sind diese Unternehmen natürlich unerlässlich. Manchmal vergessen die zwar ein paar Milliarden, aber im Großen und Ganzen sind sie gut im Geschäft.

Ich kenne keines der Unternehmen, also so besonders kann ein Praktikum dort anscheinend nicht sein.

HarryXXX  10.01.2022, 19:30

Echt jetzt? Das sind im Prinzip die Unternehmen, die dem Finanzministerium sagen, was es zu tun hat. Zumindest ein oder zwei Namen davon sollte man mal gehört haben.

Jurafuchs  10.01.2022, 19:32
@HarryXXX

EY sagt mir nach dem ich auf deren Website geguckt habe wirklich etwas.
Den Rest noch nie gehört, sorry.

NBGcool
Fragesteller

Du musst einfach wissen dass es sehr viele Unternehmen in der Industrie, Logistik, Wirtschaftsprüfung usw. gibt die gewaltig groß sind jedoch keine Dienstleistungen für die einfach Menschen betrieben sonder für andere Unternehmen. Zb Logistik unternehmen liefert nur Industriegüter oder Firma stellt nur Chips für riesige Maschinen her.
da muss man sich schon informieren um diese Unternehmen zu kenne statt davon aus zugehen dass alle Firmen die keine Werbung im Fernsehen habe. Unbedeutend sind 😂

Jurafuchs  10.01.2022, 19:40
@NBGcool
da muss man sich schon informieren um diese Unternehmen zu kenne

sicher und durch die Praktika im Lebenslauf wirste direkt zum Geschäftsführer bei der Bewerbung

sorry, aber bleib auf dem Boden.