kennt ihr ein gutes Schlachtmesser oder Jagdmesser zum ausweiden von Tieren gerne von victorinox?
Jagdmesser sind ja legal und auch für Jäger ein gängiges tool
3 Antworten
kennt ihr ein gutes Schlachtmesser oder Jagdmesser zum ausweiden von Tieren gerne von victorinox?
Jagdmesser sind ja legal und auch für Jäger ein gängiges toolErst einmal:
Jagdmesser ist keine feststehende rechtliche Definition. Es ist also falsch zu sagen "Jagdmesser sind ja legal". Das hängt auch dort vom konkreten Messer ab und ob Du überhaupt Jäger bist und (offiziell, also mit Jagdschein in einem Revier in dem Du es darfst) die Jagd in dem Moment ausübst.
Es gibt viele Arten von Jagdmessern, und nicht alle davon darf man legal einfach so führen. Und manche sind sogar als Waffe eingestuft, dürfen also erst ab 18 Jahre besessen werden und müssen (wie alle anderen Waffen) auch zu Hause verschlossen aufbewahrt werden.
Denn als Jäger darfst Du während der Jagdausübung auch Waffen führen, was bestimmte Messer einschliesst, die Du sonst nicht führen dürftest.
Z..B.
- Saufänger, die nichts anderes als große, breite Dolche sind und damit als Waffe eingestuft sind und sonst gar nicht geführt werden dürfen.
- Feststehende Messer mit Klingenlänge über 12cm oder "einhändig verriegelnde Messer" im Sinne von §42a WaffG, die Du sonst aufgrund der Führungsbeschränkung nicht führen dürftest.
Kommen wir zu "Jagdmessern" allgemein:
In der Regel wird als Jagdmesser ein Messer bezeichnet, das aufgrund seiner Machart besonders dazu geeignet ist, als sehr scharfes Schneidwerkzeug das Wild aufzubrechen (aufschneiden und Innereien entfernen) und aus der Decke zu schlagen (das Fell abzuziehen) und zu zerwirken (das Wild in seine Fleischstücke zu zerlegen).
Dazu gibt es allgemein gehaltene, dafür gut verwendbare Formen (Beispiel wäre hier der schon legendäre "Droppoint Hunter" von R. W. Loveless, das Du aber als handgemachtes Original nicht wirst bezahlen wollen, da es als Sammlerstück oft viele tausend Euro kostet, wenn Du eines findest) oder auch jede Menge sonst üblicher Alternativen wie z.B.:
- Die typischen deutschen Jagdtaschenmesser, wie es sie von Böker oder Puma gibt.
- Der typische "Jackdnicker", den es auch von allen möglichen Firmen gibt.
- Und so weiter…
Aber es gibt auch spezialisierte Formen von Messern, gerade wenn es um die spätere Verarbeitung des Wildes geht, da kann man auch bei jedem besseren Schlachter schauen, der verwendet ähnliches.
Das geht von speziellen "Skinnern", die aufgrund ihrer Klingenform besonders gut zum Abhäuten geeignet sind bis hin zu Ausbein- und Filetiermessern.
Die Frage ist, was davon Du jetzt genau meinst.
Wenn Du ein ganz allgemeines Jagdmesser von Victorinox haben willst, dann gibt es z.B. das Victorinox Hunter Pro, wahlweise mit orangem Gummigriff (orange ist gern genommen, da man es im Gras gut wiederfindet, wenn man es draußen ablegt und weil es beim Abwaschen unempfindlicher ist) oder in anderen Farben oder gar mit Holzgriff.
Das ist ein stabiles Taschenmesser, mit Klingenverriegelung das für die Jagd gedacht ist und aufgrund des runden Griffes gut in der Hand liegt bei der Arbeit. Da es aber dank der Verriegelung und der Öffnungshilfe unter §42a WaffG fällt darfst Du es abseits der Jagd nicht führen.
Ein anderes, feststehendes Messer das von einigen mir bekannten Jägern geschätzt wird und wirklich etwas taugt ist das Jars Echis. Das ist ein feststehendes Messer das ich selber aus eigener Erfahrung empfehlen kann und das noch im bezahlbaren Rahmen liegt. Es ist einerseits stabil dank des etwas dickeren Rückens, andererseits extrem fein ausgeschliffen und schneidet "wie Teufel" und da es feststehend aber nicht länger als 12cm ist unterliegt es auch nicht dem Führungsverbot, so dass du nicht gleich Probleme hast, wenn Du es auch mal abseits der Jagdausübung noch am Gürtel hast.
Von Victorinox fällt mir dazu dieses Messer hier ein:
Ob das jetzt wirklich das geeignete Werkzeug zum Aufbrechen von Wild ist, kann ich nicht beurteilen.
Soll es eher ein Jagdmessser oder Schlachtmesser sein?
Für Schlachtmesser wäre Giesser oder F. Dick zu empfehlen. Bei Jagdmessern Müller-Messer oder JARS-Messer.