Kennt ihr diesen Spruch: Man sieht sich immer zweimal im Leben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf der einen seite ist es negativ gemeint, wie Grandcanyon oben beschreibt, auf der andern seite soll es im vorfeld aber auch bedeuten, wenn man diesen spruch jemandem sagt, dass er sich beim heutigen treffen besser gut zu einem verhält, damit man beim zweiten treffen auch noch im friedlichen mit einander auskommt... lg

so sehe ich das auch

0
@supergirl2271

möchte dazu eine Interpretation zitieren die sich in gewisser weise mit meiner Ansicht deckt :

Man kann bei der ersten Begegnung sein Gegenüber kennen lernen und sich entsprechend bei der zweiten Begegnung darauf einstellen; Aus der ersten Erfahrung wird man klug; Man sollte mit jedem Menschen respektvoll und freundlich umgehen, weil man sich häufig noch einmal begegnet

datenquelle : http://www.redensarten-index.de

0

Ich habe nie verstanden, was es eigentlich heißen soll. Weiß nur, dass es meist negativ gefärbt ist. Aber was soll das bedeuten? Ist das eine Drohung?

inetwa eine drohung oder ein gutgemeinter rat... lg

0

Ich glaube aber, daß dieser Spruch eher eine negative Bedeutung hat?

Was möchtest Du wissen?