Kennt ihr die Stadt Paderborn?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Bekannt 69%
Nicht bekannt 16%
Es geht 16%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bekannt

Wirklich bekannt sind in Deutschland natürlich die Metropolen Berlin, Hamburg, München und Köln sowie Frankfurt/Main.

Kunstinteressierten ist natürlich Paderborn als bedeutender Bischofssitz ein Begriff und es gibt einiges zu besichtigen, was eine Fahrt dorthin lohnt https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Paderborn

Wer Fantasy-Romane veröffentlichen wollte vor dem Internet, der hatte bei Christel Scheja in ihren monatlich erschienenen Talastan Heften https://de.wikipedia.org/wiki/Christel_Scheja dazu die Möglichkeit. Dazu gab es dann einen regen Briefaustausch mit Verbesserungsvorschlägen. Eine kleine Geschichte hatte ich dort auch vor fast 40 Jahren veröffentlicht. Hier ein Lesebeispiel ihrer damaligen Kurzgeschichten https://fantasyguide.de/das-erste-grab-autorin-christel-scheja.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  30.12.2023, 16:08

Vielen lieben Dank für den Stern.

Es geht

Wirklich kenne ich Paderborn nicht, aber ich habe dort mal übernachtet. Vor Jahren machte ich eine Deutschlandreise mit je einer Übernachtung an Orten die ich damals noch nicht kannte. Fulda, Görlitz, Bernau bei Berlin und eben Paderborn.

Bekannt

Unter anderem durch den Dom, das Nixdorf-Museum und die Liborikirmes.

Bekannt

Ich kenne Paderborn, war dort schon mal und das Bier welches von dort kommt schmeckt auch lecker. Abgesehen davon, wer in Geografie aufgepasst hat, der weiß auch was Paderborn ist und wo Paderborn liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrascoC  22.12.2023, 06:29
Abgesehen davon, wer in Geografie aufgepasst hat, der weiß auch was Paderborn ist und wo Paderborn liegt.

Du hattest also in der Schule explizit gelernt, wo Paderborn liegt? Ok. Also kennst du auch alle anderen Städte mit >100.000 Einwohner?

BrascoC  22.12.2023, 21:02
@TheAmbassadorXL

Nö. Ich glaube dir nur nicht, dass du die in der Schule gelernt hast. Wenn, dann muss wohl viel wichtiges liegengeblieben sein ;-)

TheAmbassadorXL  22.12.2023, 22:20
@BrascoC

In den 1970er Jahren, legte man noch großen Wert auf Geografie in der Schule, Bübchen ☝️😜

Bekannt

Gehört ja. Aber war noch nie da und bezweifel, dass ich etwas verpasse. Kaufe aber gerne Paderborner, schmeckt zwar nicht, aber ist im Notfall eben das billigste Bier an der Tanke um die Ecke.