Kennt ihr die Stadt Koblenz?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

13 Antworten

Ja

Eine Stadt mit bewegter historischer Vergangenheit!

Die Altstadt ist ganz nett, es gibt auch einige bemerkenswerte Kirchen, wenn man sich dafür interessiert. Das Deutsche Eck, der "Kaiser Wilhelm", die Rheinanlagen, die anno dazumal Kaiserin Augusta anlegen ließ, alles sehr hübsch und idyllisch dank der Bundesgartenschau 2011. Unbedingt sehenswert sind die Festung Ehrenbreitstein mit ihrer großartigen Aussicht auf die Moselmündung in den Rhein, aber auch wegen ihrer hochinteressanten Museen, und die übrigen Festungsanlagen rings um das alte Koblenz.

Ganz in der Nähe, ein paar Kilometer rheinabwärts, liegt Schloss Stolzenfels, eine romantische Burgenrekonstruktion aus preußischer Zeit mit Originalinterieur - auf jeden Fall besuchen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Aber sicher.

Ich bin am unteren Ende der Saar geboren, kurz bevor sie bei Konz in die Mosel mündet. Konz ist nicht weit entfernt von Trier, der uns am nächsten gelegenen größeren Stadt und die älteste in Deutschland mit einzigartigen Gebäuden, z.B. der Porta Nigra. Und von da sind es gerade mal 120 km bis zum Dreiländereck in Koblenz - klar kenne ich das. In der Nähe liegt Miesenheim, wo Freunde meiner Mutter lebten - als Kind war ich oft da.

Heute lebe ich in Niedersachsen unter den weiten Himmeln von Norddeutschland. Ich liebe diese Gegend total, aber die ersten 50 Jahre meines Lebens habe ich an den Ufern von Saar und Mosel gelebt und das nicht weniger geliebt als meine Heimat heute.

Ja

Kennen? Nicht wirklich, aber ich weiss genau wo die Stadt liegt. Bis jetzt hat es nur zu zwei sehr kurzen Aufenthalten gereicht.

Ja

Kenn die Stadt von klein auf, dort ist eine Feuerwehrschule, bei der mein Vater immer Fortbildungen gemacht hat. 😉

Aber ich wohn auch in Rheinland-Pfalz und war auch schon mehrmals in Koblenz.

Ja

Zwar war ich noch nie da, aber die Stadt ist mir namentlich bekannt.

Bielefeld ist die Stadt die mir unbekannt ist 😏