Kennt ihr die Lehren von Rudolf Steiner?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rudolf Steiner war ein Sektengründer, seine Fans nennen ihre Ideologie "Anthrosophie". L. Ron Hubbard war ein Sektengründer, seine Fans nennen ihre Ideologie "Scientology". Zwischen beiden Sekten gibt es natürlich Riesenunterschiede. Wesentlicher Unterschied: die Rudolf-Steiner-Sekte betreibt hierzulande eigene Schulen, die sog. "Waldorfschulen", Scientology dagegen nicht.

Ich hatte mal flüchtigen Kontakt zu der Szene. Nachdem ich persönlich hart gearbeitet hab, eine Klimaschutztechnologie zu entwickeln, äußerte ich gegenüber einer ehemaligen Eurhythmie-Lehrerin Kritik an den Klima-Klebern, die überhaupt nichts klimaschützendes erschaffen. Da wurde sie sehr wütend und log, ich habe die Klimakleber als "P*nner" beleidigt, und lobte, deren Treiben sei doch hach so wundervoll, sie täten doch so viel gutes für das Klima.


JanHatEineFr227  27.02.2025, 07:54

Hast du den Beitrag betrunken geschrieben? Der ergibt ja von hinten bis vorne keinen Sinn. Kannst du den bitte nochmal in stringenter Gedankenfolge darlegen?

2desmond 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:25

war die Lehrerin bei Steiner?

Ja, ich habe mal eine Hausarbeit ueber Wyneken geschrieben, dabei auch einiges zu Rudolf Steiner gelesen, dem Begruender der Waldorf-Schule. Das Konzept von Kopf-Herz-Hand ist mir gelaeufig.


2desmond 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:26

Danke. willst du uns das erklären?

ant8eart  08.12.2024, 18:35
@2desmond

Wollen schon, aber das ist leider zu lange her, dass ich die Details noch wuesste.

Grundsaetzlich bleibt aber trotzdem etwas haengen. Man muss die damalige Epoche beruecksichtigen, und die weit verbreiteten, unterschiedlichen reformpaedagogischen Ansaetze.

Die Nazis haben leider auch das missbraucht, so dass eine Uebertragung in die heutige Zeit schwierig ist. Ich habe grossen Respekt vor dem Waldorfschulen-Konzept, auch wenn ich selbst eine konventionelle Schulausbildung hatte.

Ein Mann der scheinbar viele zu Blenden vermochte mit seinem reden von Spiritualität, Erziehung, und Heilung.
Seine Lehre ist reiner Irrglaube der aber wirklich von einer Geldelite gesucht wurde, und Wohlhabende Freunde haben seine Ideologie Suche von Anfang an finanziert.

Mir wurde mal von einer Waldorf Schülerin erzählt dass dieser Rudolf Steiner angeblich eine Erziehung "genoss" in der man ihm vermittelte der Messias zu sein, und dass er sich unter seinen ihm anvertrauten Kindern welche rauspickte denen er selbiges in der Erziehung mitgab, aber das ist wirklich nur hören sagen.

Seine Lehre ist für jeden etwas der sich gerne um den Finger wickeln lässt und der offen dafür ist durch Placebo Milderung und Heilung zu erhalten.


Dass die Gesellschaft in Deutschland heute seine Praktiken noch immer nicht entsorgt hat sondern seine Mittelchen von den Kassen getragen werden ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, wo Menschen der Meinung sind und erwarten dass wir uns auf Fakten ausrichten!


JanHatEineFr227  27.02.2025, 07:53

Du hast es nicht so mit Evidenz und Quellenangaben, oder? Sonst wüsstest du natürlich, dass man die Wirkungen seiner Landwirtschaft bspw. nicht einfach so in den Wind schlagen kann und du würdest nicht so wirre Behauptungen in den Raum stellen. "Mir hat mal eine Schülerin etwas über Steiner erzählt, also war das so" - jaja, aber die Anthros sind diejenigen, die es nicht so mit Fakten haben? ^^

Die Waldorfschulen und Demeter basieren darauf.

Ja, kenne ich.

Ich kenne diese Lehren nicht im Detail und will es auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.