Kennt ihr Beispiele, wo Diktaturen oder autoritäre Regime durch demokratische Wahlen an die Macht kamen?

2 Antworten

Hallo Frostfeuer,

Deutschland: NS Regime, Wahl Hitlers zum Reichskanzler 1933 (Wobei dieser schon zuvor zum Reichskanzler ernannt wurde. Die Wahl war rechtswidrig).

Russland: Putin, der mit der Zeit die demokratischen Grundsätze in Russland abgeschafft hat.

Römisches Reich: beginnend mit der Wahl Julius Cäsars zum dictator perpetuo durch den Senat.

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein (ob das Römische Reich zählt, musst du entscheiden)

Liebe Grüße

ArnoldBentheim  11.04.2024, 17:25
Deutschland: NS Regime, Wahl Hitlers zum Reichskanzler 1933.

Hitler wurde nicht zum Reichskanzler gewählt! Er wurde von einer republikfeindlichen Kamarilla um den Reichspräsidenten Hindenburg für das Amt empfohlen und von Hindenburg ernannt.

Römisches Reich: beginnend mit der Wahl Julius Cäsars zum dictator perpetuo durch den Senat.

Für seine Ernennung hatte Caesar den Senat mit seinen Anhängern umfangreich ergänzt.

Thorben505  11.04.2024, 17:32
@ArnoldBentheim

Am 5. März 1933 fand die Wahl zum 8. Reichstag der Weimarer Republik statt. Angesetzt wurde diese von Paul von Hindenburg. Da die NSDAP diese Wahl gewann, wurde Hitler dementsprechend von Hindenburg auch zum Reichskanzler ernannt.

Also wurden die Nazis bzw. Hitler gewählt.

ArnoldBentheim  11.04.2024, 17:33
@Thorben505

Hitler war bereits am 30.01.1933 von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt worden. Die Wahl vom März 1933 und ihre Ergebnisse waren bereits verfassungswidrig manipuliert!

Thorben505  11.04.2024, 17:37
@ArnoldBentheim

Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht gehabt. Entschuldige, Du hast damit natürlich vollkommen Recht. Die Wahl am 5. März diente ausschließlich der Propaganda.

Die gibts zuhauf (kommt darauf an, wie man es auffasst, weil es ja oft langsam anfängt und sich dann zuspitzt) .