Kennt Ihr Beispiele von Handlungen, die illegal, aber nicht illegitim sind.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassiker wäre der Tyrannenmord.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich dachte auch eher an Spionage. Wenn z.B. ein Deutscher in der Schweiz für Deutschland spioniert hat, dann gilt er deshalb, zumindest in Deutschland, nicht als Verbrecher.

Diebstahl von Lebensmitteln wenn man hungrig ist.

Schwarzfahren, wenn man beispielsweise kein Geld mehr hat und dringend nach Hause muss.

Besetzung von Bauplätzen einer lebensgefährlichen Anlage.

Ich kenne ein gutes Beispiel aus der Vergangenheit: Bis 1969 traf das in Westdeutschland auf schwulen Sex zu.