kennt ihr Aikido?

6 Antworten

Da eine ähnliche Frage gestern schon gestellt wurde kopiere ich mal weitestgehend meine Antwort darauf hier rein:

Muss dazu sagen dass ich es allerdings selbst nie trainiert habe und sich meine Ansicht demnach aus Beobachtungen zusammensetzt.

Wenn man "Aikido" bei Youtube eingibt sieht man massenhaft Demonstrationen völlig realitätsferner Bewegungsabläufe die so in keinem echten Kampf stattfinden würden. Und um das zu beurteilen muss man nichtmal Kampfsportler sein sondern nur ein grundlegendes Bewegungsverständnis haben. Auch habe ich mal mit zwei Aikido praktizierenden im Judotraining Trainingskämpfe absolviert. Auch wenn die Kampfkünste auf ähnlichen Techniken basieren (Wurftechniken aus dem Stand) war bei den Aikidokan kein Unterschied zu völlig untrainierten festzustellen. Klar, es sind verschiedene Disziplinen aber wenn z.B ein Ringer oder BJJ Kämpfer im Judo antritt, schlägt er sich deutlich besser.

Aikido praktizierende begründen dies meist damit, dass der Kampf im Aikido nicht im Vordergrund steht, was im Prinzip heißt dass es sich eher um eine Art Bewegungsmeditation handelt.

Fazit: zur Selbstverteidigung wohl besser als gar nix, sonst aber eher ein schönes Hobby als ein Kampfstil.

Das einzige was mich wirklich stört ist die leider sehr häufig festzustellende unfassbare Überheblichkeit die aus irgendeinem Grund besonders in dieser Disziplin an den Tag gelegt wird. Besonders auf Gutefrage sieht man immer wieder von vornherein herablassende Kommentare von Aikido praktizierenden die selbst nichts sinnvolles beitragen aber "MaCHoGehaBe!!!!" in die Tastatur hämmern, sobald sich jemand für wettkampforientierten Kampfsport interessiert.

Hier ab ich mal ein Video eines ehemaligen Aikido Lehrers zu dem Thema verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=AHhz-T5N5sw&t=215s

Obwohl sich das ganze jetzt ziemlich negativ anhört, ist mir natürlich durchaus bewusst dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Zielen und Intentionen trainieren und ich möchte niemandem sein Hobby schlechtreden. Deshalb bezieht sich meine Antwort NUR auf die Nützlichkeit von Aikido in einer echten Kampfsituation, welche nach Aussagen diverser Aikidoka nicht der Sinn von Aikido ist. Es wird sicher als eine Art der Bewegungsmeditation einen guten Effekt auf deine Gesundheit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ja, kenne ich. Ich hatte auch mal damit angefangen, musste aber wegen ständiger Verletzungen wieder aufhören. Meine Knochen sind einfach hinüber.

aronoele
Fragesteller

Weshalb hattest du verletzungen?

michi57319  24.08.2023, 22:03
@aronoele

Ich habe mit Mitte 30 angefangen, da war mein Körper beruflich und durch langjährigen Sport schon überlastet.

Knie, Rücken, irgendwas tat immer wochenlang weh. Deshalb habe ich es wieder aufgegeben.

Habe das einige Jahre lang gemacht, fand es sehr gut. Bin darüber dann zum Ninjutsu und schließlich zu Krav Maga gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne es und werde es bald (Donnerstag) ausprobieren :)

Ich habe gehört, man sollte nicht mit der Erwartung ran gehen irgendwie dadurch zum Kämpfer zu werden.

Ja , kenne ich und habe es etwas trainiert . Es ist sehr schwungvoll , dynamisch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung