Kennt hier eigentlich irgendwer den Begriff Cupioromantisch?

6 Antworten

Nein, kannte ich bisher nicht. Man kann eben nicht jedes Micro-Label kennen, vor allem solche, die für einen selbst nicht relevant sind. Ich finde aber gut, dass es so viele Label gibt, weil es einem hilft, sich weniger „unnormal“ zu fühlen und sich ggf. auch selbst besser zu verstehen. ☺️

LGBTQ+ heißt jetzt LGBTQIA+, nicht auf Stand, oder eine absichtliche Ausgrenzung?

Und hat auch nicht wirklich was mit LGBTQIA+ zu tun, da es auch in ganz normalen Konstellationen vorkommt.

Wasseristnass2 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 11:48

In dem Plus ist doch alles drin. Ich wollte nur wissen, ob wer das Label kennt

Sft46  24.06.2025, 11:48
LGBTQ+ heißt jetzt LGBTQIA+, nicht auf Stand, oder eine absichtliche Ausgrenzung?

Es gibt verschiedenste Varianten. Solange ein + hinten dran ist, zwar niemand ausgegrenzt.

Zumindest in Amerika ist ja auch LGBTQIA2S+ geläufig. Könnte man dir jetzt auch Ausgrenzung unterstellen.

Windoofs10  24.06.2025, 11:51
@Sft46
. Könnte man dir jetzt auch Ausgrenzung unterstellen.

Nur dass es hierzulande eher falsch rüber kommt, wenn man das "2S" dazu schreibt, erfahrungsgemäß.

BinAufDemWeg11  24.06.2025, 11:52
@Windoofs10

LGBTQIA2S+ finde ich toll, wenn die eigene Bubble schon keinen Überblick mehr hat, wird es doch lächerlich, oder?

Sft46  24.06.2025, 11:54
@BinAufDemWeg11

Es ist eben relativ egal, welche Version man jetzt benutzt. LGBTQ+, LGBTQIA+ LGBTQAI+, LGBTA+, LGBTI+, LGBTQIA2S+, meint alles das gleiche.

Windoofs10  24.06.2025, 11:55
@BinAufDemWeg11

Ich weiß, was das 2S bedeutet, aber muss aus Erfahrung sagen, dass zumindest hier auf Gutefrage jene, die das 2S dazu schreiben in aller Regel trollen und Hetzen wollen.

Also eigentlich in 9/10 Fällen.

Und es ist eben wie gesagt untypisch, da das niemand, den ich kenne, so schreibt.

Eben entweder LGBTQ+ oder LGBTQIA+.

Mit LGBTQ+ weiß eigentlich jeder, was gemeint ist.

Im deutschen gibt es noch LSBTI und LSBTIQA, was sich meiner Meinung nach aber nicht toll anhört oder liest.

Sft46  24.06.2025, 11:56
@BinAufDemWeg11

Dann würde man ja generell alles ausgrenzen, was nicht unter die Buchstaben fällt. Dazu ist das + da.

BinAufDemWeg11  24.06.2025, 12:02
@Sft46

Problem ist immer, wenn es für alle und alles gilt hat es keine Bedeutung mehr.

Jo, kenn ich.

Heißt, dass man zwar an sich nicht die Veranlagung hat, romantische Anziehung zu empfinden, aber man trotzdem romantische Beziehungen positiv findet und sogar gerne in einer solchen Beziehung wäre. Eben mit anderen Motivationen von der eigenen Seite aus außer Verliebtheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Soweit ich das richtig im Kopf habe heißt das aromantisch, aber man möchte, dass andere Leute sich in einen verlieben. Bisschen ungünstige Konstellation.

Gegenstück zu Lithromantisch quasi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aromantisch, Gendermadness und Beziehungsanarchist

Ich bin tatsächlich cupioromantisch! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aroace (aromantisch & asexuell).

Wasseristnass2 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:05

Aaaaah. Sameee :D

Ich hab das Label neulich gefunden und war so erleichtert, weil es mir immer wie ein Widerspruch vorkam, aro-ace zu sein und sich trotzdem ne Art Beziehung zu wünschen. Kleine Identitätskrise oder so 😅😂