Kennt einer eine Redewendung, die sagt das etwas schlimmeres immer noch schlimmer wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Unglück kommt selten allein.

Nicht wirklich eine Redewendung aber:

"...und dann sagte Gott zu mir:"Lehne Dich zurück und entspanne Dich, es hätte schlimmer kommen können.
Und ich lehnte mich zurück und entspannte mich und es kam schlimmer"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Hallo, Pumpkinhead97.

...Lächle und sei froh, denn es hätte noch schlimmer kommen können.

Und er lächelte und war froh, und es kam noch schlimmer...

Ursprung des Fragments mir nicht bekannt, lG.

Hei, Pumpkinhead97, Goethe, Faust: Das eben ist der Flucht der bösen Tat, dass sie fortwährend Böses muss gebären (oder so). Grüße!