Kennt sich jemand in der Programmiersprachen Swift von Apple aus?

2 Antworten

Swift eignet sich bestens für iOS, iPadOS und macOS Apps.

Swift ist meine erste und bisher einzige Programmiersprache die ich beherrsche, weil ich genau für diese Plattformen entwickeln möchte. Es hat daher total viel Sinn für mich gemacht das zu lernen.

Überlege dir am besten vorher was du programmieren möchtest und dann wähle die Programmiersprache die du lernen möchtest.

Ob es für dich Sinn macht, wird zu großen Teilen durch deine eigenen Intentionen bestimmt. Überlege dir erst, was du konkret erreichen möchtest und gleiche im Anschluss ab.

Generell würde ich Swift als moderne, recht einfach erlernbare Sprache beschreiben. Sie ist objektorientiert, statisch typisiert, hat eine automatische Speicherverwaltung, wurde z.T. durch funktionale Programmiersprachen beeinflusst (daher gibt es Features wie Closures, High order functions) und ist, da sie mit wenigen Symbolen (Klammern, u.ä.) auskommt (vor allem im Vergleich zum Vorgänger Objective-C), gut lesbar.

Wenn es um die Entwicklung nativer Anwendungen für Apples Plattformen geht (macOS, iOS, tvOS, watchOS), liegt der Fokus (von Apple) auf Swift. Die Sprache wird aktiv weiterentwickelt. So wird ungefähr alle drei Monate eine neue Minorversion veröffentlicht. Trotzdem ist die Community rund um Swift (im Vergleich zu anderen Programmiersprachen) viel kleiner. Das heißt, wenn beispielsweise bestimmte Funktionalitäten seitens Apple noch nicht abgedeckt werden, ist es unter Umständen schwerer, andere externe Lösungen zu finden.

Seit Version 2 gibt es auch Bemühungen, Swift portierbar für andere Betriebssysteme zu machen (konkret für Linux, ab Version 5 gibt es ebenfalls Ports für Windows OS). Dennoch würde ich, sofern du vorhast, cross-platform zu entwickeln, eher andere Kandidaten empfehlen (z.B. C#, C++ mit Qt, Dart mit Flutter, JavaScript mit React), da sie mitsamt ihrer Entwicklungstools deutlich ausgereifter sind.

XFischstabchenX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Also ich hab noch nichts konkretes vor. Will es erstmal Hobby mäßig lernen.

Hab bisher nur Swift Playgrounds auf dem iPad genutzt und die Programmieren lernen Lektionen gemacht.

Kann man eigentlich mit Playgrounds die Sprache vollständig lernen?

MCRastaman  24.12.2023, 13:19
@XFischstabchenX

In Playgrounds bekommt man erstmal ein Gefühl dafür wie man programmiert, was meiner Meinung nach auch ein sehr guter Einstieg ist, weil man ja immer selber auch was machen muss. Man lernt dabei die Grundlagen der Programmierung. Es wird einiges von Swift erklärt aber nicht alles. Die Schwierigkeit ist es auch gar nicht zu verstehen wie Swift funktioniert, das schwierige ist eher wie man es im Alltag anwenden kann, man eine App Programmiert und wie man die Frameworks von Apple damit verwenden kann. Da hört Playgrounds nämlich größtenteils auf.