Lohnt es sich, Swift zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hängt doch davon ab wofür du die brauchst.

wenn es um deine berufliche Zukunft geht worst du mit Swift nicht viele Jobs finden. willst du damit etwas konkretes machen für die Apple Welt kannst du das schon hernehmen,.spricht nichts dagegen dass die nicht so verbreitet ist wie andere Sprachen.

ich programmiere noch in PL/1 und JCL, die Sprachen sind älter als ich und Du :-)

marija324
Fragesteller

Ich arbeite beruflich mit PL/SQL

Von Experte tide1109 bestätigt

Apps für macOS, iOS, iPadOS und alle anderen Apple-System werden zum größten Teil in Objective-C und dem neueren Swift entwickelt. Swift ist dabei massiv auf dem aufsteigenden Ast, da es Objective-C als Standard-Sprache bei Apple abgelöst hat. Also ist Swift schon mal alles andere als unbedeutend.

Auch im Server-Bereich spielt Swift – zum Beispiel mit Vapor – zwar eine kleine, aber langsam steigende Rolle. Es gibt mittlerweile auch Compiler für Windows und Linux.

Wenn du also für das Apple-Ökosystem entwickeln willst, kommst du kaum um Swift herum und da Swift eine tolle und mächtige Sprache ist, ist das auch nicht schlimm.

Willst du dagegen nur für andere Plattformen entwickeln, dann ist das mit Swift in bestimmten Bereichen zwar möglich aber vermutlich nicht die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Die Sprache ist nicht unbedeutend, aber ob es sich lohnt musst du doch für dich selber entscheiden?

Selbstverständlich sind andere Sprachen wesentlich verbreiteter, wenn du eine general purpose Sprache lernen willst mit möglichst vielen offenen Jobs nimm was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops