Unterschied Swift Swift UI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SwiftUI ist ein deklaratives UI-Framework für Swift. Du programmierst natürlich weiter mit Swift. Einige Strukturen sehe zwar ungewohnt aus, das kommt aber daher, dass SwiftUI sehr stark auf die neuen Property Wrapper von Swift 5.1 aufbaut. Es bleibt aber weiter Swift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

SwiftUI ist ein GUI-Framework. Es stellt dir also GUI-Komponenten etc. zur Verfügung, die du mit Swift steuern kannst (Beschreibung ihrer Anordnung, u.ä.).

Lass dich von den ganzen komplizierten Beschreibungen nicht durcheinander bringen. Ganz einfach gesagt, hast du bei eine Entwicklungsplattform Xcode, eine Programmiersprache Swift (Objective-C auch möglich aber rate ich dir ab) und dann noch die Frameworks UIKIt und Swift UI. SwiftUI ist ziemlich neu und auch nicht wirklich geeignet für Neueinsteiger. Der Unterschied ist, dass du bei SwiftUI das Interface komplett selber im Code programmierne musst und bei UIKit ein Storyboard hast, wo du (einfach gesagt) "per drag and drop" dein Interface aufbauen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
019182
Fragesteller

Danke dir. So eine Antwort bringt mich aufjedenfall deutlich weiter als eine von den anderen. :))