Keine zusage zu einer ausbildung?

LuClRa  17.02.2022, 19:03

Welche Ausbildung?

ynwchichi
Fragesteller

Die meisten waren als einzelhandelskauffrau und hotelfachfrau

5 Antworten

Erst mal überlegen, was die Ursache für die Absagen sein könnte:

  • Schlechte Noten in den Zeugnissen?
  • Für zu anspruchsvolle Berufe beworben?
  • Keine überzeugenden Bewerbungsunterlagen?

Ansonsten natürlich weiter bewerben und noch andere Berufe in Betracht ziehen – weniger beliebte und weniger anspruchsvolle Berufe vielleicht.

Ich meine damit, wenn sich z.B. ein mittelmäßiger Realschüler nur für Bankkaufmann bewirbt, dann muss er sich nicht wundern, dass er nicht eingeladen wird.

Vielleicht ist es eine gute Idee, erst mal ein Praktikum zu machen in einem Unternehmen, wo man gerne eine Ausbildung machen würde.

Viel Erfolg!

Hallo,

bevor du weiter wild Bewerbungen verschickst, lasse deine aktuelle Bewerbung einmal gegenlesen bzw. auf Vollständigkeit prüfen.

Herausfinden woran es liegt. An deiner Qualifikation oder an der Art, wie du deine Bewerbung schreibst. Wie wählst du die Betriebe aus. Was schreibst du in deinen Bewerbungen. Wer liest sie gegen?

Hast du deine Bewerbung schon mal gegenlesen lassen?

(Ansonsten können 30 Bewerbungen schon mal üblich sein, aber unüblicher dass keine einzige Einladung kommt)

Ich hab fast 100 geschrieben.

Liebe Grüße