Keine Verkürzung von Telomeren bei Einzellern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die haben Enzyme, die die Telomerverkürzung wieder ergänzen, sog. Telomerasen.

In Vielzellern, wie dem Menschen, ist die Telomerase in den Körperzellen weitestgehend abgeschaltet. Daher fällt der Körper, wenn nicht durch andere Ursachen, dann spätestens durch den Verlust der chromosomalen Integrität dem Tod anheim. Es ist bereits bei Geburt beabsichtigt, das Soma (den Körper), dem wir heute so viel Bedeutung beimessen (Sport, Ernährung etc.), als Leiche enden zu lassen.

Unsere Geschlechtszellen hingegen enthalten Telomerase und bleiben daher potentiell unsterblich. Falls es jeder Generation gelingt Nachkommen zu haben. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.