keine tür in der wand?

5 Antworten

Rigips ist nur einer von vielen Herstellern dieser Platten. Du meinst eine Trockenbauwand. Wenn die richtig gebaut wurde isoliert die den Schall allerdings genauso gut wie eine massive Wand. Und wenn die richtig gebaut wurde kann man dort sogar T30 Stahltüren einsetzen😂 Das ist mein Beruf icv mache soetwas fast täglich... Die Durchgänge wo die Zargen eingesetzt werden sind mit sogenannten "ua" Profilen verstärkt. Das ist Stahl und das hält auch eine schwere Tür. Die Frage ist nir ob es richtig gebaut wurde?

Hast du eine Zarge drin? Oder ist es einfach ein Durchgang? Man kann auch dann Zargen einbauen ohne etwas kaputt machen zu müssen. Das sind dann drei teilige Zarhen die extra dafür konzipiert sind nachträglich eingebaut zu werden. Wenns richtig gemacht wurde hast du an der Decke fest gedübelte Profile und auf dem Boden gedübelte Profile und alle 62,5cm ein Profil was vom Boden zur Decke hoch geht. PLUS die Profile die um den Durchgang herum sind. Da ist es kein Problem eine Tür rein zu bauen...

Frage2098
Fragesteller

hab leider 0 ahnung davon die wand ist extrem hohl 😅 und da ist keine zarge nurn durchgang

s89ge  22.12.2022, 06:10
@Frage2098

Dann nimm doch mal eine schnellbauschraube und versuche die in die seite des durchgangs reinzuschrauben. wenn das easy geht ist da kein vernünftiges profil drin dann wird das mit der tür schwierig. wenn die schraube sehr schwer oder besser garnicht rein geht (also ganz versenkt) ist wahrscheinlich ein ua profil drin. dann kann man auch im baumarkt eine drei teilige zarge kaufen und einbauen. da sind dann in der regel selbstschneidene schrauben etc drin um durch das ua profil zu kommen und alles fest zu machen. das kriegt man mit habdwerklichen geschick auch als laie gut hin

Viel günstiger als den nachträglichen Einbau einer Tür übersiehst du:

Ein vernünftiges kabelloses Headset, das du mit deiner Konsole oder dem TV verbindest.

Problem gelöst.

Frage2098
Fragesteller

aber wenn ich rede am headset hört man mich auch

Dea2019  22.12.2022, 20:44
@Frage2098

Dann lerne, leiser zu reden. Die Mikrofone nehmen auch leise Stimmen auf!

Dreh außerdem den Ton am Headset leise, denn man spiegelt unbewusst beim Reden die gehörte Lautstärke.

Das einfachste Mittel, Kopfhörer aufsetzen.

Man könnte sich ein Headset zulegen, dann hört niemand mehr dein Netflix oder Gezocke, trotz fehlender Tür.

Ansonsten bau dir ne Tür aus Noppenschaumstoff^^ Eine, die so zusammengeschnitten/geklebt ist, dass du sie grad so in den Durchgang drücken kannst. Dann hast du eine "Tür" und zumindest ein klein wenig Schalldämmung.

Natürlich kann man auch sein ganzes Zimmer mit diesen Noppenschaumstoffplatten zukleben, dann hört dich keiner mehr aber sieht halt unschön aus.

Frage2098
Fragesteller

hey erstmal danke für deine antwort

habn headset zum zocken aber man hört jedes wort was ich sage und im bett liegen und mitm headset für netflix mach ich aktuell aber stört extrem😅

Lmorg  22.12.2022, 05:42
@Frage2098

Mh, du könntest dir auch aus Sperrholz eine einfache Tür einbauen, das Zeug wiegt ja nix. Und dann einfach mit diesem Noppenschaumstoff bekleben.

Sonst wüsst ich nix, außer: einfach keinen Muks von dir geben ... was auch 'ne ziemlich blöde "Lösung" wäre^^

Man kann durchaus leichte Türen in Rigipswände einbauen. Schau dir doch mal ein paar Tutorials an. Nur da muss ein Rahmen aus Dachlatten vorhanden sein. Ansonsten muss man die ganze Wand neu aufstellen.

Ein einzelner Vorhang bringt nicht viel, zwei hintereinander, mit zwei, drei Zentimeter Abstand dazwischen schon. Da können schon zwei alte Flanellbettbezüge recht gute Resultate bringen.

s89ge  22.12.2022, 05:53

Nein kein Rahmen aus Dachlatten🤦🏼‍♂️🙈 Und man kann auch schwere Türen einsetzen wenn es richtig gemacht wird! Bitte keine Unwahrheiten verbreiten wenn man nur mäßig Ahnung hat... Ich mache das beruflich und habe eben eine Antwort hierzu verfasst