Keine richtigen Online Spiele mehr da?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

13 Antworten

Die Spieleranzahl hat nicht abgenommen - im Gegenteil. Aber die Leute sind viel mehr verteilt.
Dass viele Spiele heute p2w sind stimmt wohl - aber es gibt noch immer welche die richtig gut und nicht p2w sind. DIe haben auch entsprechenden Zulauf. Was mich an online Games eher stört ist, dass sie oft viel zu einfach sind obwohl man sie mal mochte, weil sie schwer waren xD WoW ist so ein Beispiel. The long dark. Und so weiter. Und man spürt auch, ob die Entwickler ihr Spiel lieben. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Richtig gute Spiele sind genau die, wo es den Entwicklern nicht um Geld geht.

Nein

Das passiert, wenn man auf dem Mobilemarkt guckt. Gerade Pay2win wird bisher noch gut von den "echte" Gamern vertrieben. Als Beispiel kann hier ich das aktuelle Star Wars Battlefront 2 nennen.

Im Mobilemarkt allerdings ja, da ist es Standard, leider.

Da ich kaum Kontakt zum Mobilemarkt habe, muss ich die Frage mit Nein beantworten. Den ich spiele eben keine Pay2win spiele. Da dise P2w Spiele auch sonst nichts bieten, verschwinden sie auch direkt wieder aus dem Gedächtnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben32165  21.08.2023, 08:44
Als Beispiel kann hier ich das aktuelle Star Wars Battlefront 2 nennen.

Dafür, dass die echten Gamer dort den P2W vertrieben haben, oder was meinst du? ^^

AlryFireBlade  27.08.2023, 20:28
@Ben32165

Ja, dort gab es den großen Aufschrei, der im Mobilemarkt komplett fehlt.

EA hat daraufhin das Pay2Win meines Wissens komplett entfernt.

Ben32165  27.08.2023, 20:30
@AlryFireBlade

Klar, EA ist schlimm, kleinere Gamestudios sind da meistens am "fairsten"

Nein

Davon spiele ich fast gar keine Titel, zudem viele gratis Spiele große Shops haben, weil sie ja sonst kein Geld verdienen.

Ich bezweifle auch, dass es nur 1-2% sind, die das nicht so machen.

Ich denke auch nicht, dass dadurch die Zahlen von Online Spielern abgenommen haben, siehe z.B. GTAV Online.

Es ist zumindest ein Grund weshalb Ich nicht mehr wirklich zocke. Allerdings ist es für die Publisher lukrativer, weil auf die Art viele bereit sind für die Spiele viel mehr Geld auszugeben als bei Spielen ohne P2W.

Nein
Könnte das der Grund dafür sein, dass die Spieleranzahl an Online Spielen so stark abgenommen hat?

Woher nimmst du diese Behauptung, hast du dafür eine Quelle?

Es kommt doch immer drauf an ob ein Spiel "competitive" sein will oder nicht. LoL, DOTA2 und co wollen nunmal competitive e-sport Titel sein und könnten sich ein P2W System nicht leisten.

Bei anderen Spielen ist es nunmal egal.

Wenn man sogar zu faul ist seine Behauptung vorher mal zu recherchieren

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183136/umfrage/online-spiele-internetnutzung/