Keine Reue mehr?

5 Antworten

Zuerst mal:

Da gibt es jemanden, der nicht will dass wir beten. Und der wird alles tun um dich abzulenken und ständig zu belästigen.

Das ist leider so. Dem kann man sagen: Geh weg. Das macht dein Gebet nicht wertlos, wenn der mal dazwischenquakt.

Dann:

Herzlichen Glückwunsch. Du bist zu der unangenehmen und ekelhaften Wahrheit vorgedrungen, dass wir alle aus eigener Kraft nicht in der Lage dazu sind, uns mit Gott zu verbinden, oder sündlos zu leben. Damit bist du schon mal weiter als die meisten. Fühlt sich Scheiße an, ist aber eine wertvolle Erkenntnis.

Am Ende:

Hör auf, selbst die Kontrolle haben zu wollen. Leg dein Leben und dein Tun vertrauensvoll in die Hände Gottes. Bitte ihn immer wieder um Hilfe und Beistand, um seinen Geist, und vertraue darauf, dass sich früher oder später etwas tun wird. Rede mit ihm. Sag ihm, wie bedrückt du bist, wie elend du dich fühlst. Aber vertraue darauf, dass er dich auch in diesem Zustand liebt. Und dir auch beistehen kann.

Ein Freund von mir hat mal gesagt, es ist sehr schwer ein Lenkrad zu bewegen, wenn das Fahrzeug steht. Wenn es rollt, geht das etwas besser, und wenn es Fahrt aufnimmt, wird es immer leichter.

Dein Fahrzeug steht im Moment. Es ist kaum möglich, es zu lenken, bevor es nicht wenigstens ins Rollen kommt. Solange du all deine Energie auf deine Fehler verschwendest, kommt dein Fahrzeug nicht ins Rollen. Fang an, die Dinge zu tun, die der Herr sich wünscht: Sei gut zu deinen Mitmenschen, geh in Gemeinschaft mit anderen Christen, Danke und Lobe den Vater. Dann kommt Bewegung in das Ganze, und lässt sich vom Geist lenken.

Es ist schlimm und demütigend zu erkennen, wie schwach wir sind. Aber es ist kein Grund aufzugeben. Denn durch die Schwachen wirkt er. Aber nur wenn wir daran glauben, dass ihm nichts unmöglich ist. Und ihm ist nichts unmöglich.

Er ist auch für dich gestorben. Obwohl er uns kennt. Er gibt dich nicht auf. Tu du es auch nicht.

NeedHelp00e
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Hey,

ich würde dir raten mal mit einem Pastor,Mentor,Seelsorger über deine Probleme zu reden!
Du musst lernen zu verstehen, dass Gott dich liebt auch wenn du es gerade nicht kannst oder tust!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IronTyrese  17.08.2022, 01:55

Er sollte lieber zu einen Psychologen gehen der ihm helfen kann wahrscheinlich ist seine Depression eif weil er sich zu sehr in dieses thema reingesteigert hat und zu sehr über negative sachen nachdenkt ich wäre auch depressiv/noch depressiver wenn ich ständig über irgendwelche fucking sünden oder so einen scheiss nachdenken müsste

Hey das Leben ist eine einzige Selbstfindung. Du bist total gut so wie du bist. Und der Gott an den du glaubst, wird genau das auch wissen. Deine Nachricht zeigt ja, dass du Reue fühlst und es vielleicht gar nicht so willst. Ich würde dir aber auch empfehlen mit geliebten Menschen darüber zu reden und dir Hilfe von einem Profi zu suchen. Das Thema kann man gut ergründen. Dafür muss man aber wissen was man tut und dich in die Reflexion deiner Handlungen bringen. Dafür muss man gute Fragen stellen. :)

NeedHelp00e
Fragesteller

danke!

Religion kann zwar gut sein, dass man seelisch bedingt sich bessert, aber es ist keine Schande wenn man Ärzte um Hilfe bittet.

Zweitens ich bin auch gläubig und sündige jeden Tag. Es beginnt schonmal damit, das jeder Mensch am Tag bis zu 200 mal lügt. Das ist normal manchmal machen wir das unbewusst und manchmal bewusst. Manchmal um uns zu schützen, manchmal um andere zu schützen und manchmal um unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen. Wenn du versuchst einen Tag mal nicht zu lügen, so kann ich dir sagen, es wird nicht gelingen.

Es fängt schonmal damit an wenn du in einen Raum gehst wo Leute sind, sagen wir mal Wartezimmer Arzt und du sagst. Guten Morgen. Das ist eine Lüge. Der Morgen ist nicht gut. Das Wetter ist ätzend, du bist krank, die Leute sind krank, die Arzthelferin ist genervt und der Arzt im Stress. Du wünscht einen guten Morgen, aber es ist dir eigentlich egal, weil es ist eine Floskel, du sagst sie.

Am Nachmittag kommt ein Bekannter zu dir, er sagt, na wie gehts, und weil du ihm nicht auf den Keks gehen willst sagst du, danke gut. Eine Lüge. Du warst am Morgen beim Arzt und das Wetter kotzt dich immer noch an. Aber auch hier eine Floskel. Deinem Besuch interessiert es nur geringfügig und du hast keinen Bock dich über die Lage auszulassen. Ein danke gut erledigt die Sache und ihr widmet euch anderen Dingen.

Und wie mit dem Lügen ist es auch mit anderen kleinen Sünden über den Tag verteilt. Sie liegen in der Natur des Menschen und Gott weiß das. Du musst dich deswegen nicht sorgen.

Dennoch ist das was du sagst besorgniserregend und da solltest du dir dringend helfen lassen. Wer so ein Bild von sich selber hat, der hat ein tiefsitzendes Problem und da kann dir die Religion nur bedingt helfen. Ja du kannst beten das es dir besser geht. Aber Gott sorgt dafür, das Menschen Berufe lernen können und medizinisch immer mehr Wissen anhäufen. Er unterstützt die Menschen wenn sie ihre Berufe lernen und daher ist es keine Schande einen Psychologen aufzusuchen. Vielleicht brauchst du von mehreren Seiten Hilfe, damit dein Selbstbild anders wird, nicht nur von Gott.

NeedHelp00e
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Nachricht. Ich habe Angst zu einem Psychologen zu gehen. Angst davor offiziell als verrückt erklärt zu werden. Und Angst davor irgendwelche Medikamente nehmen zu müssen, die mich noch kaputter machen als ich schon bin. Ich hab schon oft versucht mit anderen darüber zu reden, aber keiner hört wirklich zu. Und auch beim Psychologen war ich schon vor circa 2 Jahren, damals ging es mir noch deutlich besser aber ich hatte das gefühl, dass das Gespräch überhaupt nicht auf Augenhöhe stattfand und das die Psychologin mich nicht als Mensch mit Gefühlen gesehen hat sondern als Psychologisches Analyseobjekt xD. Ich weiß das ist ihr job und ich erwarte auch nicht dass sie mich bemitleidet oder sonst was, aber ja ich hatte das gefühl dass sie mir garnicht wirklich helfen will, sondern das sie halt einfach nur ihren job macht bis feierabend ist. Aber mir hilft es nicht. Ich brauche jemanden der mich wirklich versteht, der versteht wie ich fühl, der mir wirklich zuhört und mir nicht auch noch das Gefühl gibt falsch zu sein und nur schaut welche psychischen Krankheiten ich habe und mit welchen Medikamenten ich die Symptome auschalten kann. Verstehst du das?

IronTyrese  17.08.2022, 01:56
@NeedHelp00e

Du gehst eif kapput davon das du ständig über irgendwelche süden oder sowas nachdenkst

NeedHelp00e
Fragesteller
@NeedHelp00e

Und ja mit den Lügen hast du Recht. Mir werden mittlerweile auch viele dieser kleinen Lügen bewusst und wie kann ich mir denn selbst vertrauen wenn ich Dinge sage die ich garnicht so meine. Mich quälen diese ganzen Fehler sehr, manchmal überlege ich einfach 1 monat alleine im wald zu leben und nur trinken und brot mitzunehmen, um mich selbst nicht in Versuchung zu bringen und mir auch nicht die Möglichkeit zu geben zu lügen, weil es ja niemanden gibt den ich belügen kann. Ich denke schaden kann es nicht, 1 monat zu fasten und mich von allen Versuchungen fernzuhalten. Ich glaube sogar das es die Lösung für meine Probleme sein könnte weil ich dann endlich die Chance habe mich und mein Leben nachhaltig zu verändern. Hier schaff ich das nicht.

Denkst du dass ist eine gute Idee oder glaubst du dass das eine dumme und naive idee ist?

NeedHelp00e
Fragesteller
@IronTyrese

soll ich sie einfach ignorieren? Und einfach weiter Dinge machen von denen ich weiss das sie falsch sind?

IronTyrese  17.08.2022, 02:03
@NeedHelp00e

Du solltest dich auf jeden fall von dem gefühl nicht zerfressen lassen aber nevermind ich als Atheist weiss nicht wie es sich anfühlt aber ich finde es fühlt sich gut an nicht an irgendwelche regeln gebunden zu sein oder beten zu müssen und angst zu haben das man bestraft wird

NeedHelp00e
Fragesteller

Und ja mit den Lügen hast du Recht. Mir werden mittlerweile auch viele dieser kleinen Lügen bewusst und wie kann ich mir denn selbst vertrauen wenn ich Dinge sage die ich garnicht so meine. Mich quälen diese ganzen

Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so stimme ich dem Gesetz zu, dass es gut ist. Jetzt aber vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht. Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich. Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangen nimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib? Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

Römer 7:14‭-‬25 SCH2000