Keine Perspektive mehr / Leben verkackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey das ist alles ja erstmal nicht so tragisch mit dem Schulabschluss. Wenn du nicht gerade studieren möchtest. Was hat du denn für einen Schulabschluss ? Mit der 9 klasse hat man automatisch einen Hauptschulabschluss, mit der 10 klasse einen Realschulabschluss, mit der 11 klasse und einem fsj o.ä. Ein fachabi ?
Was davon hast du denn ?
An Schulden kann man arbeiten und einen Beruf finden kannst du sicher auch noch. Auf Noten schauen die meisten Arbeitgeber schon gar nicht mehr so richtig. Ich hab mit nem 4er Zeugnis noch nen super Arbeitsplatz gefunden. Du musst nur aufstehen und etwas tun.
Die Schule ist vorbei und damit auch das Mobbing. Nun beginnt eine neue Zeit. Versuch eine Arbeit zu finden. Dort bist du sowieso 5 Tage die Woche ne ganze Menge an Zeit und in dieser Zeit können dir deine Eltern auch nichts tun.
Lass den Kopf nur nicht hängen. Es ist noch nichts verloren.
Viel Glück und alles Gute

fabien9696
Fragesteller

Abschluss habe ich garkeine. Nach 9. Klasse mit abgangszeugnis weg

Lalala1718  03.07.2016, 22:04

Sicher das du dich nciht an einer normalen Schule anmelden aknnst ?

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Schulpflicht habe ich schon erfüllt deswegen klappt das net:(

Lalala1718  03.07.2016, 22:06

Was möchtest du denn gerne arbeiten ?
Und wie hoch sind deine Schulden?
Es gibt zB so kleine Jobs, Zeitungen austragen. Bringt nicht viel Geld aber du hast schonmal was.

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

VIEL zu hoch. Über 10.000 bestimmt.. Muss ich noch mit zur Schuldenberatung. Job is mir eig egal Hauptsache hab erstmal was

Lalala1718  03.07.2016, 22:13

Das ist viel :/ wieso hast du denn überhaupt kein Geld ? Kein Taschengeld ?
Geh damit echt mal am besten zur Schuldenberatung.
Wie gesagt beim Beruf kannst du so kleine Berufe wie Zeitungen austragen nehmen. Die bringen allerdings nur zwischen 50-100€ pro Monat Ca.
Ansonsten kannst du mal ins Jobcenter gehen. Es gibt Berufe da sind Arbeitskräfte Mangelware und wenn es dir egal ist was du machst dann ist sowas ja Vllt etwas für dich ?
Da du ja sicher auch etwas für die 10k€ Schulden bekommen hast kannst Vllt ein paar dieser Sachen auch wieder verkaufen ? Das bringt auch Geld
Darf ich fragen ob du männlich oder weiblich bist ?

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Bin männlich. Die Schulden sind nur so hoch weil das schon lange auf Inkasso oder viel mehr läuft.. verkauft hatte ich schon paar Sachen.

Das ding ist ich weiß einfach allgemein ner weiter.. Will hier weg / am liebsten auxh in ne Großstadt mit Arbeit und Wohnung iwie und von der "position" aus leben wieder in Griff bekommen. Aber ka wie ich das anstellen soll in Hannover 1-2 Monate unterzukommen und währenddessen zu arbeiten

fabien9696
Fragesteller
@fabien9696

Falls woanders schreiben willst  (bin nur zwischendurch online hier.. heißt auf Fb Fabien Grottendieck und hab schwarz/weißes profilbild

Lalala1718  03.07.2016, 22:28

Hast du es mal in einem Jobcenter versucht ? Generell kannst du Anträge auf Wohnunterstützung und kostenübernahme stellen. Es gibt auch wgs für psychisch bedürftige. Die bekommen Taschengeld und wohnen dort wie in einer wg mit ein paar mehr regeln. Das kann man auch in Hannover! Du kannst dich zB von einem Psychiater beraten und unterstützen lassen. Dieser wird von der Krankenkasse übernommen. Es gibt Mittel und Wege
Du musst aufstehen und was tun. In dieser Gesellschaft gibt es genügend Jobs die Links liegen gelassen werden. Und das obwohl sie durchaus gute Verdienstmöglichkeiten bieten.
Am besten gehst du mal zum Jobcenter. Diese helfen dir sicher auch weiter was das angeht. Desweiteren Schuldenberatung und eben Psychiater. Dein Leben ist noch nicht vorbei ! Du kannst es noch ändern und einen Schulabschluss kann man meines Wissens auch ohne Geld nachholen. Ein Ticket kannst du dir zB von dem Jobcenter bezahlen lassen wenn du den nötigen Antrag stellst.

Lalala1718  03.07.2016, 22:29

Danke aber Sry hab kein Facebook und so
Sry

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Hm okay..

Also sollte ich am besten morgen mal Termin oder so bein Job Center machen oder wie könnte ich jetzt am besten vorgehen?

Das mit Hannover + job da wäre aktuell noch n Traum *-*

Lalala1718  03.07.2016, 22:47

Ja geh morgen mal zum Jobcenter und mach nen Termin zur Beratung. Erwähne dort auch das du Schulden hast und so.
Stell dich aber positiv da, das du arbeitswillig bist (ist eig ne vorraussetzung aber leider nicht mehr normal) und auch das du finanzielle Unterstützung brauchst. Schulden aknnst du auch erwähnen wenn du magst. Danach machst du einen Termin bei einem Psychiater und erklärst ihm deine Lage. Da du krankenversichert bsit wird dieser übernommen. Der Termin aknn einige Zeit dauern geh also am besten früh morgens hin oder ruf da an und frag nach offenen Sprechzeiten. Diesem erklärst du deine familiäre Lage und was du gerne hättest. Wie gesagt so ein wg Platz wäre natürlich top. Du bekommst einen Betreuer der dir unter die Arme greifen kann und kannst auch ungefähr auswählen wo du hinwillst. Also Hannover. Und in Hannover musst du dir dann eben einen Job suchen der keinen Schulabschluss Vorraussetzt. Erkundige dich auch am besten direkt wie es mit dem nachholen des schulabschlusses ist. Im Normalfall umsonst und einen Antrag für kostenübernahme eines bahntickets gibt es auch.
Zur Schuldenberatung solltest du auch gehen !
Alles in allem ist es machbar
Google am besten heute Abend noch ein paar Nummern für Psychiater und eben die Nummer und Adresse für das Jobcenter in deiner Nähe.
Du kannst es schaffen
Du musst nur anfangen !

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Soweit ich weiß kosten Psychologen/ Psychiater usw doch immer was :/ leider nervig das der Termin bei denen immer lange dauert aber was soll man machen :(

fabien9696
Fragesteller
@fabien9696

Würden die da dann nicht fragen für was denn finanzielle Unterstützung? Kenne mich mit Job Center 0 aus deswegen ka was man dort sagen könnte

Lalala1718  03.07.2016, 22:55

Nein bei einer Krankenversicherung nicht und diese hat jeder. Außer du bist privat versichert aber davon gehe ich mal nciht aus. Ich gehe schon lange zum Psychiater und das einzige was ich bezahlen muss sind die 5€ für meinen Pillen :D
Versuchs einfach
Wenn du dir unsicher bist ruf an und frag einfach direkt nach wie es mit den Kosten aussieht
Wie bist du versichert ? Und bei welcher Krankenkasse ?
Es kann sein das deine Krankenkasse eine Therapie nicht bezahlt aber einen ersten Termin mussten die immer bezahlen
Sonst kannst du auch bei deiner KV anrufen

Lalala1718  03.07.2016, 22:57

Du sagst finanzielle Unterstützung zur Lebensführungen (werden dann fragen was genau und du sagst eben Wohnung und alles drum und dran)(bitte sag nicht drum und dran sondern eben essen und so)
Und eben das du für Schule und Beruf ein bahntickets brauchst und das du dafür gerne kostenübernahme hattest weil du es dir leider selber nicht leisten aknnst.

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Kann mir iwie nicht vorstellen das die dann einfach Wohnung & essen usw übernehmen würden aber ich versuche es mal...

Bin bei AOK Niedersachsen soweit ich weiß immernoch gesetzlich über Eltern versichert.

Könnten die z.B. Vom Job Center osnabrück aus auch dafür sorgen das ich sie Leistungen in Hannover gestellt bekomme oder dauert das lange bis ich dort ne Möglichkeit habe was zu bekommmen?

Lalala1718  03.07.2016, 23:10

Das machen die nicht einfach so. Die prüfen deinen Fall mit allem dazugehörigen. Zu aller erst sind deine Eltern für dich finanziell Verantwortlich ( bis 21 glaub ich). Das bedeutet wenn du ausziehst mussten sie dir Geld zahlen. Wenn deine Eltern nicht dazu im Stande sind überlegt das Jobcenter ob diese es machen. Es gibt diverse Anträge und Gespräche in denen es dann geprüft wird.

Die dürften zumindest ein erstes Gespräch bezahlen und danach wird ein Antrag auf kostenübernahme gestellt, falls es weitergehen soll.

Welche Leistungen meinst du ? Die KV ist überall in DE gültig und die Leistungen des Jobcenters da kannst du sagen du würdest gerne nach Hannover weil du dir da bessere Job Chancen ausmalen kannst.
Jedoch meldest du dich beim Jobcenter haben sie das letzte Wort.
Deshalb ist es hilfreich wenn du beim Psychiater nachfragst wie das mit der psychischen wg aussieht. Da kannst du durchaus nämlich sagen wo du gerne hinmöchtest und warum.

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Ich meinte eigentlich die Leistungen vom Job Center... Wenn die mich und Eltern zum Gespräch einladen wird das sowieso nichts. Die können sich extrem gut verstellen was die in dem Fall auch machen würden. :(

Könote man mit Wohnung in Hannover eig auxh erst probieren über Job Center und danach wenn net klappt über psyvhater?

Lalala1718  03.07.2016, 23:22

Das macht keinen Unterschied soweit ich weiß. Wenn du ausziehen willst und diese sich das leisten können zahlen Sie und fertig. Sind glaub ich 600€.
Klar zuerst beim Jobcenter aber der Platz beim Psychiater wäre einvach besser für dich glaube ich. Schließlich hast du dabei noch einen Betreuer und psychologische Hilfe die dir sicher nicht schaden würde.
Versuch es einfach mal
Verlieren kannst du sowieso nix

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Okay...

Der in den antworten ganz oben meinte vom Arbeitsamt könnte man das gestellt bekommen mit Wohnung Möbel usw....

Oder ist das das gleiche?

Lalala1718  03.07.2016, 23:28

Das ist das was ich meine.
Versuch es.
Aber auch wenn dir das Jobcenter hilft geh bitte zum Psychiater und lass dir helfen

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Ja würde ich dann machen .. hoffe nur sehr extrem das es iwie klappt ):

Lalala1718  03.07.2016, 23:34

Wie gesagt wenn es beim Jobcenter nix wird geh zum Psychiater
Vllt kann der dir helfen
Gib auf jeden Fall nciht auf !

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Kann es gut sein das Job Center das doch nicht macht oder wie ?:(

Werde die beiden Möglichkeiten mal versuchen... Wie kommts eig das du sich sogut auskennst?

Schonmal danke für die antworten:)

Lalala1718  03.07.2016, 23:40

Das kann dir niemand sagen das kommt auf das Job Center und den Berater dort an. Aber im Normalfall wenn du denen alles so beschriebst übernehmen die das oder suchen eben nach wegen wie zB Betreutes wohnen.
Das mit dem Job Center hab ich zwischen durch so mitbekommen und ein Kumpel bezieht sozial Hilfe. Da bezahlt das Jobcenter alles
Und meine Freundin hängt im betreuten wohnen weil sie auch zu Hause raus wollte. Allerdings aus anderen gründen wie du :)
Ihr sag ich aber auch täglich das sie sich nicht hängen lassen soll und endlich anfangen soll. Seitdem sie auf mich hört läuft ihr leben auch wieder :D

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Hm okay..

Ja wie gesagt ich hoffe nur sehr das es irgendwie klappt :/

Komme ja hier aus Osnabrück..

Lalala1718  03.07.2016, 23:50

Hm Danke für den Stern :)
Irgendwie wird das sicher klappen ! Du bist nicht der erste mit Problemen und auch nicht der erste der ausziehen möchte.
Es gibt Mittel und Wege wie du an dein Ziel kommst und ansonsten eben zum Psychiater und ins betreute Wohnen. Wenn du dem alles schilderst was so bei dir los ist wird er dir bestimmt helfen ! Sei zu ihm nur vollkommen ehrlich aber überspitz es nicht. Es reicht deine Eltern zu beschreiben das sie nicht gut zu dir sind und nicht das sie der Teufel in Person sind ;) mal als bespiel ja

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Kann da eher gut beschreiben wie ich mich fühle bei denen... :/

Lalala1718  03.07.2016, 23:56

Beim Psychiater kannst du so ziemlich sagen was du möchtest solang es der Wahrheit entspricht(soll nicht heißen das du lügst so war das nicht gemeint Sry ) (wollte es nur gesagt haben !!!). Beim Jobcenter bleibt sachlich.

fabien9696
Fragesteller
@Lalala1718

Meinst beim Job Center net sagen wie ich mich fühle usw sondern einfach das die net gut zu mir sind oder wie jz ? :/

Mache morgen erstmal Termin

Lalala1718  04.07.2016, 00:01

Die Gefühle eher beim Psychiater. Beim Job Center eher die Gründe warum du ausziehen möchtest.
Genau mach morgen die Termine :)

Wenn du mit deinen Eltern nicht zurecht kommst, kannst du dich an das Arbeitsamt wenden - bei familiären Problemen unterstützen die dich, dass du ausziehen kannst. Auch mit Wohnung, Möbeln usw. Und evtl wird dir dann auch ein Sozialarbeiter zur Unterstützung gestellt.

Dann wendest du dich an eine Schuldnerberatung, zb die Caritas. Die prüfen deine Lage und werden weitere Schritte mit dir bearbeiten.

Dann meldest du dich an einer VHS an. Die brauchst du nämlich nicht bezahlen, wenn du einen Schulabschluss nachholst, hierbei wirst du sogar finanziell unterstützt, entweder durch BAföG oder ALG 2.

Hoffe die kleine Anleitung hilft. Dein Leben ist nicht verbaut, du musst es bloß selbst in die Hand nehmen, Schritt für Schritt. LG

fabien9696
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube ich müsste den Abschluss doch bezahlen, da ich meine Schulpflicht ja schon erfüllt habe..

rockylady  02.07.2016, 11:32
@rockylady

kleine VHS Kurse bezahlt man selbst, NIEMALS den Schulabschluss. Eine Bekannte hat mit 23 ihren Abschluss auch an einer VHS nachgeholt, ich selbst hab es an einer FOS gemacht ..wir hatten unsere Pflicht auch erfüllt.

fabien9696
Fragesteller
@rockylady

Okay.. Das Problem ist dann aber wieder ich hab keine Möglichkeit dahin zu kommen da die vhs 30 km entfernt ist und bus Monatskarte 80 eur kostet

rockylady  03.07.2016, 21:39
@fabien9696

solltest du ausziehen kannst du ja in die Nähe der Schule ziehen ...oder dir ewig weitere Ausreden einfallen lassen ...

fabien9696
Fragesteller
@rockylady

Ewig weitere ausreden?! Wie soll man bitte dahin kommen wein man überhaupt kein Geld dafür hat ?!

Und ausziehen ohne Geld klappt wohl auch net so gut >.>

rockylady  03.07.2016, 23:19
@fabien9696

hab dir geschrieben wie du vorgehen kannst. Du würdest das Geld vom Amt erhalten um auszuziehen und dir sogar Dank einer Erstausstattung die Einrichtung leisten können. Informier dich einfach mal richtig. Und jetzt bin ich raus, hab genug dazu gesagt.

Zuerst mal solltest du deinen "schuld"-anteil (an)erkennen, daraus lernen und konsequenzen ziehen! Vorher wird sich dein verhalten kaum ändern. Jammern und die "böse welt" verurteilen bringt recht wenig...

Schuldenberatung, Arbeitsamt, nen guten Anwalt und nen guten Psychologen.

(die Antwort klingt sehr negativ und böse, so ist es aber nicht gemeint)