Eltern schlechte Note beichten... wie? ._.

8 Antworten

in mathe krieg ich auch meistens 4 und 5. ich sag das immer ganz beiläufig während ich etwas anderes erzähle oder wenn ich in einem anderen fach eine gute note habe dann sage ich zuerst die und dann einfach mal : ach ja ich habe in mathe eine 5 geschrieben. ehrlich man muss es sagen es kommt soieso ans licht. Erzähle es einfach verheimliche es nicht, denn wenns zeugnisse gibts kommts sowieso raus.

Sag es ihnen einfach, wenn du das Thema nicht richtig verstanden hast, erkläre es ihnen und bitte deinen Lehrer oder vielleicht sogar deine Eltern darum, es nochmal zu erklären. Begrenze die Zeit am Laptop, falls deine Eltern richtig liegen und du viel daran hängst. Du musst das selbst merken. Sag ihnen außerdem dass du dir ab sofort wieder mehr mühe gibst, und vielleicht kannst du zusammen mit ihnen Lernen! Ich hoffe wirklich ich konnte dir dabei helfen.( Ich hab auch schon echt schlechte Noten mit nach Hause genommen^^ ) liebe Grüße

Du kannst sagen, dass jeder Mensch Fehler macht. --> deine Eltern haben sicherlich auch schon mal eine schlechte Note bekommen.

Wenn sie dich fragen, warum du so schlecht warst oder so, dann frag mal ob sie immer perfekt waren und immer 1 geschrieben haben.

Es passiert nun einfach mal. Aber du kannst das auch verbessern. Vielleicht kannst du mal eine Präsentation halten.

Schlimmer wäre es wenn du eine 5 in Prüfung geschrieben hättest. ;)

Hallo

eine schöne Art gibt es dafür leider nicht, auch sie vorher Beschwichtigen ist leider kaum Hilfreich.

Also raus damit und bring es hinter dich... je länger du wartest um so mehr macht dich das fertig, das sieht man schon darin das du hier frägst :(

Nimm deinen Mut zusammen und sag es ihnen, jetzt gleich dann hast du es hinter dir und die nächste wird besser!!

Solltest du eine Strafe bekommen schmoll nicht oder fang an zu Diskutieren, du hast verkackt. Akzeptiere sie und dann ist in ein paar Tagen wieder alles gut.

Alles gute und Gruß :)

Sag es ihnen, es kommt ja doch irgendwann raus! Aber verbinde dieses "Geständnis" mit einem Plan, wie Du von der 5 wegkommen könntest. Also nicht einfach "ich werde mehr lernen", sondern vorher (!) mit dem Mathelehrer sprechen, was Du tun könntest (zusätzliche Übungsaufgaben erbitten) und vielleicht eine Arbeitsgruppe mit anderen "Mathe-Opfern" gründen, wo ihr einmal pro Woche 1-2 Stunden gemeinsam Mathe übt. Wenn Du deinen Eltern solche konkreten Planungen vorlegen kannst, dann werden sie nicht allzu sauer sein. Nur bitte keine Ausreden gebrauchen. Dass wäre auch für Dich unwürdig!