Wie kann man seinen eltern eine 5 beichten?

6 Antworten

Hallo, es tut mir leid dass Du Dich wegen der Schule nicht so gut fühlst. Auch ich war in der Schule nicht der beste Schüler und war immer im mittleren Bereich und hatte auch ein paar 4 in den naturwissenschaftlichen Fächern. Sei einfach ehrlich mit Deinen Eltern. Sie waren auch mal in der Schule und haben vielleicht auch mal eine schlechte Zensur geschrieben. Ich habe mit meinen 43 die Erfahrung gemacht, dass manchmal im Leben nur noch die Eltern für einen da sind und dich unterstützen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Ehrlich zu Ihnen sind auch was die Schule angeht. Sie müssen ja sowieso unterschreiben oder? Sag es Ihnen und setzt Euch dann zusammen mit den Lehrern und überlegt, woran es liegen kann, dass Du in der Schule nicht so gut bist und wie man Dich dabei unterstützen kann. Deine Eltern wissen ja, dass Du das nicht machst um sie zu ärgern. Alles Gute dafür:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Erstmal kannst du dein Gespräch mit deine Eltern suchen und vorab sagen, dass du Schwierigkeiten in der Schule hast und du Unterstützung brauchst.

Dann kannst du sagen, dass dir das Lernen nicht so am Hut bleibt. Und du gerne das umsetzen willst. :)

Die werden natürlich enttäuscht sein und sich auch fragen, warum du nicht eher damit angekommen bist. Aber wie sagt man das so schön: Besser früh als nie oder zu spät.

Das glaube ich Dir gerne. Wie ist diese 5 entstanden? Faulheit, kein Bock oder Abneigung gegen das Fach.

Stelle Deinen Eltern die schwerste Frage aus der Geschichtsarbeit. Wenn sie diese nicht beantworten können, sagst Du, dass Du das auch nicht wusstest und deshalb eine 5 bekommen hast.

Sollten die Eltern ausnahmsweise die Antwort wissen, entschuldigst Du Dich für Dein Nichtwissen.

Sag es ihnen einfach, mach es wieder gut indem du nächstes mal eine bessere Note schreibst!