Eine 5 und eine 6 im Nebenfach ausgleichbar?

3 Antworten

Eine 5 kann ausgeglichen werden, eine 6 nicht.

Gruß Matti

Thegego
Fragesteller

Das mit der 6 stimmt garnicht. Im hessischen Schulgesetz steht 6 kann mit 1×1 od 2×2 od 3×3 ausgeglichen werden.

Nur ob es mit 5 noch in nebenfach geht steh nirgendwo ganz genau. Deshalb die Frage hier

Lg

Kuhlmann26  27.01.2024, 10:03
@Thegego

Das mit dem Ausgleich der Sechs wäre aber ganz neu. Wenn Du sagst, es steht im Gesetz, verlinke das doch mal. Es ist übrigens immer sinnvoll, das Bundesland bereits in der Frage zu erwähnen.

Thegego
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ich bin weitergekommen. Ist in Hessen. Also geht es definitiv das ihr Bescheid wisst.

Thegego
Fragesteller

Bin weitergekommen.

Kuhlmann26  03.02.2024, 08:55
@Thegego

Naja, das war das Halbjahreszeugnis. Da geht es nicht ums Weiterkommen. In der Klassenstufe, in der Du bis zur Zeugnisausgabe warst, bist Du auch noch nach der Zeugnisausgabe. Dies wäre auch so, wenn Du zwei Sechsen gehabt hättest.

Nein, eine 6 kann man nicht ausgleichen. Auch wenn du überall sonst eine 1 hast.

Thegego
Fragesteller

Das mit der 6 stimmt garnicht. Im hessischen Schulgesetz steht 6 kann mit 1×1 od 2×2 od 3×3 ausgeglichen werden.

Nur ob es mit 5 noch in nebenfach geht steh nirgendwo ganz genau. Deshalb die Frage hier

Thegego
Fragesteller
@Pinguinpingi9

Achso ja NRW weiß ich geht nicht.

In Hessen ist das bisschen anders.

Thegego
Fragesteller
@Thegego

Eine Sechs in einem Kern- bzw. Hauptfach kann in der Regel nicht ausgeglichen werden. In einem Nebenfach ist es hingegen möglich, auch eine Sechs durch eine Eins oder Zwei in anderen Nebenfächern auszugleichen.

Quelle: Studienkreis.dd

Pinguinpingi9  26.01.2024, 22:16
@Thegego

Ich habe das Gefühl die machen was die wollen. Alle meine Lehrer meinten es geht nicht.

Thegego
Fragesteller

Hat geklappt. Bin weiter

Thegego
Fragesteller
@Pinguinpingi9

So ist es auch richtig. Jeder hat Stärken und Schwächen. Man sollte nicht bestraft werden nur weil man nicht zeichnen kann, nicht sportlich ist od die Geschixhte nicht kennt weil diese nicht interessiert. Das ist Schwachsinn. In Hauptfächer ist es verständlich aber nebenfächer die man in seiner Zukunft niewieder gebrauchen kann ist doch blöd.

Eine 6 ist für einen Ausglaich so wie 2x5. Mit einer weiteren 5 ist kein Ausgleich mehr möglich.

Thegego
Fragesteller

Wieso antworten soviele ohne wirkliches Fachwissen zu haben. Im Endeffekt sucht man ja hier jemand der durch Fachwissen was dazu sagen kann.

Halbweisheiten verbreiten ist nicht gut.

Simbacherin1  03.02.2024, 12:24
@Thegego

Und wieso glaubst du, dass ich mich nicht auskenne?

In Bayern hättest du auf jeden Fall keine Chance auf einen Ausgleich gehabt.