Keine Persönlichkeit haben - Geht das?

18 Antworten

du wirst deine Persönlichkeit entwickeln indem du alles ausprobierst. Du kommst dir dann vielleicht vor wie ein kleiner Vogel, der noch nicht fliegen kann. Aber du kannst nur fliegen lernen indem du keine Angst hast abzustürzen. Lass dich einfach mal fallen, und denk nicht dran ob du weich oder hart fällst. Das kannst du nicht wissen, aber probier einfach aus was wichtig für dich ist. Ein Vogel fliegt irgendwann aus seinem Nest(er passt einfach nicht mehr rein). Bei uns Menschen ist es genauso. Wir müssen unser "Nest" irgendwann mal verlassen. Wir fallen dann erstmal in die Tiefe, aber wir fallen erstmal weich. Wir können aufstehen oder liegen bleiben. Das entscheidet dein Wille und daraus entsteht deine Persönlichkeit. Es gibt niemanden dem eine Persönlichkeit in den Schoss gelegt worden ist. Dein Wille, deine Lust, deine Stärke, deine Schwäche, deine Fragen, deine Sehnsüchte....das ist dein Leben. Denk drüber nach was dir wichtig ist. Tu mal was verrücktes. Sei so wie du dich grad fühlst ,und und sag deine Meinung! Eigne dir ein Wissen an. D.h. Frag nach bei Sachen die du nicht weißt und andere wissen. Nur aus Erfahrung kannst du eine Persönlichkeit entwickeln. Das ist kein "Zuckerschlecken", denn du wirst nicht immer beliebt sein mit deinen Ansichten. Aber irgendwann (es dauert einen Weile.....) fühlst du dich stark. Gib Gas: Dir passiert nix. Egal was du sagst, oder tust. Du triffst jeden Tag viele Leute ohne Persönlichkeit(du weißt es nur nicht) Laß dich nicht hängen. Willst du gegen den Strom schwimmen, oder mit ihm? Du mußt dich entscheiden( nicht für immer, aber für den Moment) Deine Persönlichkeit entwickelt sich nicht gleich. Das dauert............................

viel Geduld..............................

yaboi999  21.10.2023, 22:31

Was ist eine Persönlichkeit? Entsteht sie aus den Vorlieben und Abneigungen, die man durch Erfahrung erkennt?

Eine eigenartige Frage. Denn du weißt doch schon alles: "ich will immer so sein wie andere Menschen, und versuche mich dann so benehmen wie die. Ich habe auch kein eignen Geschmack und orientiere mich an andere."

Wissen allein reicht aber nicht. Was dir jetzt noch fehlt, dass du es anders machst. Also: So sein wie du selbst, dich so benehmen, wie du selbst es magst, wissen was dir selbst gefällt, wobei du dich zufrieden und glücklich fühlst. Weißt du, wie es sich für anfühlt, glücklich zu sein? Wenn nicht, finde es heraus und handele von jetzt an so, dass alles, was du tust, dazu beiträgt, dass du glücklich bist.

Nicht, dass du mich falsch verstehst: Mit Glück meine ich nicht, dass dir alle Wünsche erfüllt werden: Frauen, Reisen, Handy, Autos und was weiß ich noch. Mit Glück meine ich, dass sich für dich etwas gut anfühlt, unabhängig vom äußeren Ergebnis. Manchmal kann Glück auch bedeuten, dass du gegen den Strom schwimmst, dass du dich als Außenseiter fühlst.

Lies mal hier: http://www.mensch-vital.com/leidenschaft-fuer-ein-sinnvolles-leben/. Vielleicht merkst du hier beim Lesen, was dich glücklich machen könnte. Und dann probiere es, tu es.

«Es ist ein untrügliches Zeichen geistiger Gesundheit, mit 99% aller Menschen nicht übereinzustimmen.»

Frage Dich doch erst einmal, wer die Menschen sind, an denen Du Dich orientierst, und warum es gerade diese sind.

Dass Du keinen eigenen Geschmack hast, erscheint kaum zu glauben. Gibt es nicht Musik, die Dir besser gefällt als andere? Wenn Du Kleidung kaufst, gefällt Dir dann ein Teil so gut wie das andere? Schmeckt Dir ein Essen so gut wie das andere? Gibt es nicht Themen, die Dich mehr interessieren als andere? Gefällt es Dir in den Bergen genausogut wie am Meer? Findest Du eine Großstadt ebenso schön wie eine ländliche Gegend?

Ich hoffe, dass Du durch diese Fragen feststellst, dass auch Du einen eigenen Geschmack hast. Wenn nicht, dann solltest Du Dir zumindest die richtigen Leute als Vorbilder aussuchen. Und wenn Du darunter leidest, wäre ein Besuch beim Psychotherapeuten zu erwägen.

hallööchen,

  • jeder mensch hat seine eigene persönlichkeit,

  • die ist bei vielen menschen durch die unterschiedlichsten "erfahrungen" in den ersten lebensjahrzehnten umwickelt,

  • umwickelt womit??? mit den vorstellungen der menschen von denen wir abhängig waren, wie wir zu sein haben,

  • oder einfacher ausgedrückt, wir kommen als perfekte persönlichkeit auf die welt, und dann beginnt die "erziehung", andere gestalten unser leben und gestalten uns, wir sind abhängig und müssen uns anpassen,

  • wir müssen lieb und artig sein, bloss nicht unangenehm auffallen, dürfen z.b. nicht wütend sein, müssen viele gefühle unterdrücken, und so weiter, du ahnst, was ich meine...???

  • dies alles umwickelt unsere wahre persönlichkeit, und die meisten menschen sind auf dem weg, ihre persönlichkeit, also sich selber wiederzufinden,

  • wir nennen dies aus "entwicklung", wir beginnen irgendwann uns von dem umwickelungen alter erfahrungen zu befreien,

  • und schon haben wir uns wiedergefunden...

  • viel spass bei deiner entwicklung,

  • alles gute

Dass man sich als junger Mensch zuerst einmal an anderen orientiert ist völlig normal Und eine eigene Persönlichkeit muss man sich erarbeiten, indem man sich fragt: Wie möchte ich mich sehen? Was erwarte ich mir von mir selbst? Und dann suchst Du Dir das aus, was Dir eben an anderen gefallen hat und vermeidest, was Dir nicht gefallen. Die eigene Persönlichkeit besteht bei allen Menschen aus kleinen Puzzles, die man sich zusammenträgt, und zu denen man steht. So ist meine Meinung und Erfahrung. LG Silvie