Keine Periode trotz Normalgewicht?

4 Antworten

Als ich Bulimie las, brauchte ich nicht mehr weiterlesen. Der gesamte Stoffwechsel wird durch das Erbrechen der Nahrung durcheinander gebracht. Es soll absolut kein Vorwurf sein, ich hatte selber fast 10 Jahre kaum meine Periode, weil ich starke Medikamente nehmen musste, hatte auch Normalgewicht. Bei Bulimie musst Du auf Deine Zähne aufpassen, wenn Du sie behalten möchtest.. die Magensäure, die jedes Mal beim Erbrechen der Nahrung in den Mundraum gelangt, frisst den Zahnschmelz weg, in Null Komma nichts. Ich kannte ein Mädchen, die deshalb bereits mit 20 Jahren eine Vollzahnprothese tragen "musste"....Dein Körper reagiert auch psychosomatisch auf seelische Belastungen. Jeder Körper ist da unterschiedlich empfindlich. Ganz wichtig: Du kannst trotz Ausbleiben Deiner Periode schwanger werden ! Wenn die Periode ausbleibt, ist es definitiv kein Garant für Kinderlosigkeit. Es gibt für jeden und alles die richtige Zeit. Wenn Du Deine persönliche Ausfahrt von der Geisterautobahn wegführen siehst, nimm sie!!

Es kann auch ein reguläres hormonelles Problem sein. Nicht jeder der eine Essstörung hat bekommt die Regel nicht. Wieder typisch Schublade. Der Körper kann z. B zuviel männliche Hormone produzieren bzw zuwenig weibliche. Es gibt Leute die normalgewichtig sind und dauerhaft solche Probleme haben.

Da kann dann nur ein Endokrinologe helfen der Hormontests macht und nachschaut wo es Hotmonverschiebungen gibt und welche Drüse verantwortlich ist.

Btw gibt es auch übergewichtige Menschen wo es hormonell bedingt ist übergewichtig zu sein

Dann natürlich noch sowas wie Stress.

Über Risiken muss man eh nichts sagen, jeder weiss es und darum geht es gerade auch eher weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Ich vermute, dass die Ursache deiner Bulimie der Grund für das Ausbleiben der Regel ist, wenn du verstehst, was ich meine.

Geh zum Frauenarzt, der kann dir mehr sagen als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.