Keine Lust wegen ex Freundin Liebeskummer nicht mehr auf Arbeit?

8 Antworten

Hallo Damir,

einen Menschen zu verlieren, zu dem man noch Gefühle hat, kann wirklich sehr schmerzhaft sein! Es sind oft ähnliche Gefühle damit verbunden, wie man sie nach dem Tod eines geliebten Menschen hat. Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du Dir die Zeit nimmst, Deine traurigen Gefühle bewusst zuzulassen! Sie unterdrücken oder verdrängen zu wollen, würde die Sache auf Dauer nur noch schlimmer machen.

Was aber, wenn Du aus Deinem Stimmungstief nicht wieder herauskommst? Du möchtest Deine Freundin vergessen, doch so einfach geht das leider nicht. Gefühle kann man eben nicht tot schlagen! Wenn Du jedoch die richtigen Schritte tust, wird der Schmerz allmählich nachlassen.

Es kann sein, dass Du das Empfinden hast, ohne Deine Exfreundin nicht weiterleben zu können. Möglicherweise hast Du Dich dann von ihr emotional zu sehr abhängig gemacht! Du bist eine eigenständige Person und kannst es lernen, wieder ohne sie zurecht zu kommen. Dazu ist es wichtig, dass Du Dich wieder auf Deine eigenen Fähigkeiten und Stärken besinnst.

Entscheidend ist auch, dass Du in einem Netz von guten Freunden eingebunden bist. Wenn Du Personen hast, denen Du vertraust, kannst Du mit ihnen über Deinen Frust und Deine verletzten Gefühle sprechen. Allein das Reden kann schon große Erleichterung bringen und eine heilsame Wirkung haben.

Bei Liebeskummer sollte man auch nicht allzu lange mit seinen Gedanken allein sein. Sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen, mag zwar für kurze Zeit ganz gut helfen, ab auf Dauer trägt das nur noch mehr zum Trübsinn und Traurigkeit bei. Unternimm etwas mit Deinen Freunden oder melde Dich in einem Verein an.

Auch kann es Dir sehr helfen, etwas für andere zu tun. Vielleicht kennst Du jemandem, dem es gerade auch sehr schlecht geht oder der krank ist. Wenn Du versuchst, ihn mit lieben Worten oder einem kleinen Geschenk aufzumuntern, wirst Du Dich selbst schon viel besser fühlen. Ja, für andere da zu sein, lenkt einem von dem eigenen Schmerz ab und kann zu innerer Zufriedenheit beitragen.

Wenn Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott weiß, welche Schmerz Du gerade durchmachst und Du bist ihm nicht egal! Woher weiß man das? Nun, der Schreiber eines Psalms, der berühmte König David, brachte das einmal sehr schön zu Ausdruck:

"Du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Denn da ist kein Wort auf meiner Zunge, doch siehe,...du weißt es schon ganz" (Psalm 139:1,2.4). Ist es nicht trostreich, zu wissen, dass sich Gott so genau mit jedem einzelnen von uns befasst?

Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, wie Du aus Deinem Tief allmählich wieder herauskommen kannst! Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und Du mehr und mehr auch wieder die vielen schönes Seiten des Lebens wahrnehmen kannst! Alles Gute!

LG Philipp

Ja das ist vollkommen normal. Ich habe mir 2 tage urlaub genommen wegen der Trennung bei mir. Gehe morgen auch wieder auf die Arbeit, weil ich finde das es schon etwas ablenkt.

Viel Kraft wünsche ich dir.

Das ist normal. Geh trotzdem zur Arbeit, das wird Dich ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Tut mir leid für dich und dass es dir nicht gut geht, kann man nachvollziehen, aber auf der Arbeit hast du Ablenkung.

Dein Liebeskummer kann ja unter Umständen noch länger dauern, möchtest du dann ständig zuhause bleiben. Dafür gibt es leider keinen Grund, den man auf eine Krankmeldung schreiben kann.

Du schaffst das schon.

Jeder geht unterschiedlich mit Trennungen um. Die einen stürzen dich in die Arbeit und die anderen können bei der Arbeit keinen klaren Gedanken fassen.

Vielleicht klappt es bei Dir, das Du genügend Ablenkung hast...mit der Zeit wird es besser.

Damir311
Fragesteller

Hab ehrlich das Gefühl, das es nie besser wird weil ich mich einfach gefangen fühle