Keine Lust, intrigante Nachbarin zu grüßen, möchte aber souverän wirken. Was tun?

10 Antworten

Hallo ponzki!

Was hat Dich bisher davon abgehalten, die Flucht nach vorne anzutreten und mit der Nachbarin zu sprechen, was konkret sie eigentlich gegen Euch hat? Ich weiß, das ist verdammt schwer, an so eine Situation neutral und "ohne Blutdruck" heranzugehen.

Aber oftmals lässt sich so etwas doch nunmal am besten mit einem Gespräch klären - und das dann auch nicht überfallartig am Gartenzaun oder der Haustür, sondern ruhig auf "Eurem Terrain" im Garten - meinetwegen bei Kaffee und Kuchen oder auch einfach bei einem Glas Wasser und ein paar Erdbeeren.

Ich finde, Ihr solltet die Flucht nach vorne antreten und herausfinden, was denn nun wirklich das Problem dieser Nachbarin mit Euch ist - und sie sollte da nicht unbedingt die Möglichkeit haben, sich mit Ausflüchten wie oben beschrieben ("Dann fragen Sie sich doch warum?!") aus der Affaire zu ziehen. Denn Dir scheint es ja wirklich darum zu gehen, endlich mit diesem Thema abschließen zu können. Nach dem (hoffentlich klärenden) Gespräch weißt Du dann jedenfalls, woran Du bist und kannst dann immer noch zu den anderen hier gegebenen Ratschlägen greifen und die Nachbarin entweder komplett ausblenden oder einfach neutral zurück grüßen.

In der Nachbarschaft ist es halt einfach so, dass wildfremde Menschen zusammengewürfelt mehr oder weniger nah beieinander wohnen und das auch über einen langen Zeitraum hinweg. Unangenehme Zeitgenossen gibt es immer und überall - leider. Von daher kann man eigentlich nur versuchen, das Beste daraus zu machen und möglichst zumindest einen neutralen Umgang miteinander finden.

Alles Gute für Euch!!!

ponzki
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das Problem ist tatsächlich, dass völlig verschiedene Lebesnentwürfe eng beieinander leben. Und ich bin ja schon zu dieser Frau, habe auch völlig normal mit ihr geredet. Aber meines Erachtens hegt sie aus Neid eine supertiefe Abscheu gegen uns. Anders kann ichs mir nicht erklären. Ich werde es erst mit Ignoranz probieren.

Allyluna  07.07.2015, 10:26
@ponzki

Vielleicht steckt wirklich etwas Tieferes dahinter - man weiß es nicht. Vielleicht seid Ihr als einzige Familie im Umkreis einfach "laut" in ihren Ohren, vielleicht hat sie sich selber mit ihren Kindern überworfen oder konnte nie welche bekommen, vielleicht hatte sie gehofft, Bekannte würden Euer Haus kaufen/mieten und dann wart Ihr es aber, vielleicht ist sie schlicht einsam ... wer weiß. Wie kommt sie denn mit den anderen Nachbarn klar? Und wie kommen die mit Euch klar? Vielleicht lässt sich ja auf diesem Wege etwas (ganz vorsichtig) in Erfahrung bringen. Ich finde es einfach immer wichtig, die Beweggründe hinter dem vermeintlich Offensichtlichen zu kennen. Das macht oftmals den Weg frei zumindest für Verständnis gegenüber der anderen Seite - und dann kann man etwaige "Fiesheiten" auch einfacher an sich abprallen lassen.

wir haben da auch so eine Spezialistin bei uns im Haus, da half nicht mehr weiter als alle anliegen an den Vermieter zu schicken welcher mit einer Abmahnung an sie gerichtet vorging

Grüß zurück, damit brichst du dir nichts ab dabei u. gut ist es!

Wenn nochmal etwas vorkommen sollte, weise sie darauf hin, daß sie euch in Ruhe lassen soll,da  es sonst Konsequenzen für sie haben wird!

Grüßen und sonst nichts.