Wie soll ich mich gegenüber der mir Angst machenden Nachbarin verhalten?
Eine direkte Nachbarin von mir (70) bereitet mir Ängste und Sorgen.
Sie verhielt sich früher immer normal freundlich zu mir, ging mir in letzter Zeit aber immer wütend aus dem Weg.
Als ich gestern Abend mit dem gleichen Bus mit ihr nachhause kam, verbot sie mir, sie zu grüßen und sie anzusprechen.
Als ich sie fragte, warum, antwortete sie böse: "Es ist eben so." Ich fragte sie, ob ich ihr was angetan hätte. Sie antwortete grob: "Das wissen wir noch nicht." Dann schob sie mich mit ihrem Rollator rasch weg.
Da ich lebenslang Opfer von Gewalt jeglicher Art und von Verleumdungen und folgenschweren Falschbeschuldigungen wurde, habe ich Angst, dass diese Frau vielleicht auch eine falsche Beschuldigung gegen mich konstruiert. Da sie ja nicht mit mir sprechen will, kann ich aber nicht erfahren, was sie eventuell für Intrigen gegen mich durchführt. Was soll ich jetzt machen? Ich kann sie ja nicht zur Aussage zwingen.
11 Antworten
Hm manche alte leute schieben ihre Veränderungen auf andere und machen diese dafür verantwortlich. Würde versuchen, die Angehörigen zu kontaktieren und das zu erzählen.
Also wenn deine alte Nachbarin vorher ganz normal war und sich jetzt so komisch verhält dann liegt es sehr wahrscheinlich am Alter! Ich hatte auch mal so eine alte Nachbarin, die mit der Zeit immer seltsamer wurde. Sie war auch schon 72 Jahre alt. Nimm dir daß bitte nicht so zu Herzen und bitte mach dir keine Sorgen und unnötige Gedanken! Das ist es nicht wert. Verhalte dich einfach weiterhin ganz normal zu ihr und gut ist. Sollte irgend etwas von ihr kommen, im Bezug auf Beschuldigungen / üble Nachrede, dann kannst du, auch dagegen angehen. Aber wie gesagt, alte Leute verändern sich manchmal mit dem Alter und das nicht immer zum Positiven. Denk dir einfach, es ist eine alte arme verwirrte Frau und gut ist! Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen. 👍😎
Ich verstehe deine Besorgnis, aber vielleicht hilft ein klaerendes Gespräch mit ihr! Hast du es mal versucht?
Sie hat mir wütend verboten, sie auch nur zu grüßen.
Hi.
Nach dem ich auf den Kommentar geantwortet hab, noch eine kleine Ergänzung: Ich schreibe diese Zeilen sehr bewußt!
Das Verhalten der Frau kann viele Gründe haben.
Ich nenne mal ein paar, die mir direkt einfallen.
- Sie hatte einen schlechten Tag
- Jemand war böse zu ihr, und das hat sie an Dir ausgelassen. Das passiert wohl jedem mal, dass man etwas abbekommt, was für andere bestimmt ist. Kenne ich auch, und viele ander auch, es ist immer sehr irritierend und unangenehm, vor allem wenn man nicht darauf vorbereitet ist.
- Vielleicht ist das ein Zeichen von beginnender Demenz? Das kann Aggressiv machen!
- Generelle Unzufriedenheit mit ihrem Leben
- Vielleicht hat sie Schmerzen, und ist deshalb so missgelaunt
- Ein Missverständnis, vielleicht hat jemand was erzählt, was nicht stimmt oder sie hat etwas falsch verstanden, was dich betrifft
- Sie hat etwas falsch gedeutet, was Du getan hast
Was soll ich jetzt machen? Ich kann sie ja nicht zur Aussage zwingen.
Du schreibst etwas von Intrigen. Vielleicht wird sie sich auch wieder beruhigen. Zu viele negative Gedanken über die Zukunft schaden Dir! Vermutlich vermischen sich deine Erfahrungen jetzt mit deiner Phantasie, weil etwas in Dir ausgelöst wurde. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird da eher nichts kommen, soweit ich deinen Zeile deute. Natürlich kenne ich sie nicht, es klingt erstmal nach einer unglücklichen Begegnung. Und Dir Sorgen zu machen bringt dich aktuell nicht weiter.
Versuche, dich abzulenken. Sprich mit Freunden, geh einem Hobby nach, verdränge erstmal deine Gedanken an sie. Und wenn es dich extrem belastet, ruf dich Telefonseelsorge an oder den Krisendienst. Eventuell auch das www.maennerhilfetelefon.de, ich vermute, Du bist männlich. Ansonsten das www.hilfetelefon.de Falls es dich sehr belastet, und sie weiterhin ist zu Dir! Aber bitte jetzt erstmal in Betracht ziehen, dass es nichts mit Dir zu tun hatte, denn wenn bisher alles OK war, könnte sich das wieder legen.
Am besten die Frau erstmal gedanklich zur Seite schieben!
Danke für Deine Anteilnahme! Es ist schon seit einigen Wochen so, dass sie mir, wenn sie mir unterwegs begegnet, mit wütendem Gesicht aus dem Weg geht. Da seit 2019 extrem böse Gerüchte über mich in Umlauf sind, kann das nur damit zusammen hängen. Ich werde die Haus- Servicedienstleisterin darum bitten, aus der Nachbarin herauszubekommen, wer sie gegen mich aufhetzte und Gerüchte verbreitete.
Vielleicht wird sie dement.
Vielleicht hatte sie einen extrem miesen Tag und wollte einfach mit Niemandem sprechen.
Vielleicht hat sie ein Gerücht gehört und glaubt dran.
Wer außer ihr selbst soll das wissen?
War hier auch mit einem Nachbarn per Du...freundlicher Smalltalk bei Begegnungen...von jetzt auf gleich hat er mich gesiezt oder gar nicht mehr gegrüßt.
Mein Fazit: grüße ich halt auch nicht mehr, wenn er das so hübscher findet. Wer ein Problem mit mir hat möge es ansprechen, ansonsten Pech gehabt.
Die Frau hat Verwandte bei Behörden und war früher auch selbst bei einer Behörde beschäftigt. Sie ist nicht ungefährlich.
Was soll sie denn tun?? Hast Du ein Verbrechen begangen? Wenn nicht solltest Du daran arbeiten Dir Dinge am Allerwertesten vorbei gehen zu lassen.
Angebliche Verbrechen werden manchmal falsch konstruiert. Es gibt genug Erfahrungsberichte von Betroffenen, deren Leben ruiniert wurde.
Hallo,
Mach dir nichts draus, manche ältere Mitmenschen haben so ihre Marotten, bei unserer Nachbarin ist das fast ähnlich, mal grüßt sie dich mit dem breitesten Lächeln und manchmal ist ihre Laune dann zum Straße wechseln.
Ich würd das jetzt nicht zu sehr auf dich beziehen, lass sie halt jetzt einfach erstmal, entweder legt sich das wieder, oder nicht, wie du ja selbst sagst am Ende kannst halt niemanden zwingen.
Die Frau hat Verwandte bei Behörden und war früher selbst bei einer Behörde beschäftigt. Wenn die mich mit irgendwas beschuldigt, was weder bewiesen werden muss noch kann, aber was ich eben auch nicht widerlegen kann, dann ist sogar meine Einweisung in die Psychiatrie möglich. Ich kenne etliche ähnliche Fälle, weil ich seit vielen Jahrzehnten bei sozialen Vereinen als Menschenrechtsaktivist tätig bin. Wir konnten den Opfern oft auch nicht oder erst viel zu spät helfen.