Darf man Geschenke wieder verschenken? Was meint ihr dazu..^^

6 Antworten

Du bist nicht sehr feinfühlig mit Deiner Nachbarin umgegangen. Deine Nachbarin hat sich Gedanken über Dich gemacht und sich von etwas getrennt das ihr am Herzen lag. Sie wollte Dir die Mühe und Freude ihrer Freundin weitergeben. Sie verzichtet auf den Gutschein um Dir eine Freude zu machen, sie verzichtet auf das Buch. Deine Nachbarin ist nicht raffgierig, sie ist bereit zu teilen. Das ist eine besondere Art der Wertschätzung, das macht ihr Präsent besonders wertvoll.

Erstmals: wieso sind gebrauchte geschenke wertloser als neue?! teile hier deinen gedankengang überhaupt nicht... ich habe schon oft gebrauchte sachen bekommen die jmd für mich ersteigert hat oder z.b. bücher die selbst gut gefallen haben. Das sind tolle geschenke meines erachtens..

ich würde auch nie auf die idee kommen nachzufragen woher ein geschenk stammt.. erscheint mir respektlos! egal wie es aussieht.. habe selber schon geschenke bekommen wie einmal abgelaufene schokolade die ganz ranzig war.. war aber sicherlich keine absicht.. sowas kann passieren.

Ich selber bekomme andauernd geschenke von mehr oder weniger fremden personen mit denen ich beruflich zutun habe.. diese menschen schenken mir etwas aus höfflichkeit und kennen mich meistens auch nicht gut, daher sind das 0815 geschenke wie bücher, gutscheine, vasen, pralinen und co.. mit denen ich oft nichts anzufangen weiß. SOLCHE geschenke schenke ich schon weiter.. und zwar eben genau wieder an solche personen..

vielleicht ist die freundin ebenfalls mehr sowas wie eine ferne bekannte und es lief da ähnlich ab?

bei geschenken von personen die mich lieben, ist es natürlich etwas anderes.. da wurde es smir ausgesucht.. und selbst wenn es mir nicht gefällt, ist es etwas respektlos einfach weiterzuschenken..

ein guter freund von mir hat mal zum geburtstag eine handtasche geschenkt bekommen von seiner besten freundin.. irgendeine teure prada tasche.. seine putzfrau daheim fand die tasche wunderschön.. und er hat sie ihr dann irgendwann geschenkt, da er 100derte hat und die frau keine einzige. die freundin hat dann irgendwann gefragt wo die handtasche ist, weil er sie nie trägt.. er erzählte er habe sie hergeschenkt und nun spricht die freundin seit einem halben jahr nicht mehr mit ihm... DAS ist respektlos und kindisch!

berryterry
Fragesteller

ist zwar auch so, ne, ABER: wenn du jetzt z.B. ein relativ altes Buch, ein paar Seiten weniger, der Umschlag ist zerrissen, auf dem Gutschein waren viele Flecken, da es lange her war, und da denke ich mir schon, dass ihr verhalten eher unverschämt war, außerdem hab ich UNAUFFÄLLIG gefragt!! bisschen reinversetzen..

Kriegspandemie  05.11.2013, 21:47
@berryterry

wie gesagt, ich kenne die situation.. mich würde sowas persönlich weniger stören.. man weiß ja auch nie was der grund tatsächlich ist.. können ja auch geldsorgen sein

Also erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Aber nun zu deiner frage: Ich finde zwar, dass es von deiner Freundin/ sitznachbarin nicht sooo besonders toll war dir etwas zu schenken, was eigentlich für sie bestimmt war. Schon gegenüber ihrer Freundin, einfach das Geschenk weiter zuschenken... Deine Reaktion darauf finde ich andererseits auch nicht besonders toll. Ich meine leben wir in einer so verkommenen Welt, dass man sich nicht einmal mehr über ein Geschenk freuen kann? Auch wenn es gebraucht war. Deine Freundin/ sitznachbarin hat sich schließlich auch Gedanken gemacht. Vielleicht hat sie ja auch nicht das Geld ein neues Geschenk zu kaufen und hat ihr dann ihre Sachen geschenkt. Das wäre doch auch sehr nett von ihr.

Versuch einfach mal ihr handeln aus ihrer Sicht nachzuvollziehen.

LG FunnyCheetah

FunnyCheetah  03.11.2013, 21:46

Oh Sorry meinte deine Nachbarin. Hab wohl zu schnell gelesen. ;)

Also ich finde es nicht so schlimm Geschenke weiter zu schenken, unter der Voraussetzung, dass diese noch nicht verwendet wurden. Das verhalten deiner Nachbarin finde ich fast unverschät ein schon gelesenes Buch dir zum Geburtstag zu schenken...

naja ich dete nicht jem. was schenken was ich schon mal bekommen habe , weil der jenige hat sich ja Gedanken gemacht. LG