keine Kraft- zu schwach und dünn- was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport (besonders Kraftsport) hilft in jeder Hinsicht. Wenn du gern schwimmst, dann schwimme, aber bitte nicht in Sonntagsausflugsgeschwindigkeit. Du solltest dich schon spürbar fordern. Doch was ich bei vielen dünnen, sportlichen Menschen gemerkt habe ist, das viele schlechte Esser sind. Für ihre Aktivität essen sie viel zu wenig. Ich kann auch eine ganze Schüssel Salat essen. Doch am Ende reicht die Energie nicht. Da muss es schon etwas mehr sein. Darum iss allgemein mehr. Erhöhe deinen Eiweißgehalt und dein Körper macht den Rest. Wenn du es disziplinierter an gehen möchtest, dann iss 1,5 g Eiweiß pro kg-Körper Gewicht über den Tag. Besonders wichtig sind die Mahlzeiten nach dem Training. Weil dort die Proteinsynthese auf Hochtouren läuft und kurz vor dem Schlafengehen. Weil dir das die Langzeitversorgung sichert und die Muskeln über Nacht pausenlos aufgebaut werden. In dem Fall macht sich eine Quarkspeise super. Da gibt es viele leckere Rezepte. Von süß bis herzhaft ist alles dabei.

cakejane  16.07.2012, 10:35

Super Antwort, DH!!

Also wie die anderen schon gesagt hat, spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, daher unbedingt soviel Eiweiß wie möglich zu dir nehmen. Versuche es auch mal mit gesunden Fetten wie etwa Nüssen, die enthalten neben Eiweiß auch noch andere gesunde Nährwerte.

Ich würde zudem ebenfalls empfehlen mal ein bisschen mit Eigengewicht zu trainieren (zB Liegestütze für Frauen - die sind ähnlich wie normale, aber du stützt dich nicht auf den Füßen, sondern auf deinen Knien auf, deine Beine sind überkreuzt), oder mit leichten Hanteln. Schwimmen ist aber auch ein sehr guter Tipp, nur würde ich dir auf jeden Fall empfehlen zu Kraulen (wenn du das nicht eh schon tust). Kraulen baut deutlich mehr Armmuskulatur auf als Brustschwimmen und du kannst zusätzlich mit speziellen Handschuhen arbeiten, die den Wasserwiderstand erhöhen (schau dich einfach mal im Sportgeschäft um, ich meine so etwas: http://www.schwimmen-shop.de/images/product_images/popup_images/9_0.jpg).

Und das wichtigste: habe Geduld mit deinem Körper, Muskelaufbau dauert eine Weile :-) Viel Erfolg!

brummilein
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe auch ähnliche Probleme gehabt: total dürre Arme mit kaum Muskeln dran (und dementsprechend auch wenig Kraft...ein Sprudelkasten ist da schon eine Herausforderung gewesen!) Ich habe immer so große Sprudelflaschen genommen (die wiegen ja 1,5 Kilo) und mit denen alle möglichen Übungen gwemacht. Also die supermuskeln habe ich jetzt nicht bekommen, aber besser ist es geworden. Ich würde auch mit dem Schwimmen am Ball bleiben, sollte schon helfen! Versuche, bewusster mit den Armen zu arbeiten und nicht nur durch die Beinbewegung vorankommen.Esstipps habe ich jetzt keine speziellen, habe da nicht wirklich drauf geachtet.

Viel Eiweiß und Kohlenhytrate am Besten Hünchen mit Reis oder Kartoffeln. du kannst mit 1-2,5Kg Handeln trainieren nur simple übungen zum aufbau der Arme(da findest du genug wenn du es in Google eingibst).

Lg Leiche

ps:Wenn du ihn Österreich Wien wohnst, kann ichg dir ein paar übungen zeigen.

ich weiss nicht, warum fast alle einen eiweisstick haben. sehr wahrscheinlich, weil die werbung fuer mehr eiweiss und protein so manchen das hirn vernebelt haben. auf jeder seite steht was von eiweiss, als ob es nur eiweiss gaebe und dann wird es auch noch von so eiweissexperten, die wie eine radspeiche aussehen, als aufbaumittel empfohlen, obwohl es in diaeten zum abnehmen empfohlen wird. das kommt mir so langsam als verar schung vor.