Keine Komplimente?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, hier müssen beide Seiten aufeinander zugehen. Also auch Du.

Mein Cousin hat nur ein Bein, das andere endet auf der Hälfte vom Oberschenkel (ein Unfall). Er läuft normalerweise mit zwei Gehhilfen, kann sich aber auch mit nur einer Gehhilfe sehr flink und geschickt bewegen. Prothese möchte er nicht. Ich habe einmal mitbekommen, wie er sich ziemlich aufgeregt hat, als ihm jemand die Tür geöffnet hat. Also jemand, der ziemlich dicht an der Tür stand, aber selbst nicht hindurch wollte. Er wollte nur nett sein und eben die Tür öffnen, weil er sah, dass der andere eben mit den Gehhilfen ankommt.

Mein Cousin hat ihn ziemlich angeschrien, dass er das alleine könne und kein Mitleid brauche. Der Helfer war sehr verdattert. Er hätte vermutlich auch jedem anderen die Tür geöffnet, der offensichtlich nicht die Hände frei hat.

Ja, ich weiß, dass mein Cousin das völlig problemlos selbst hinbekommen hätte. Aber dennoch sollte er die Hilfe anderer einfach annehmen. Er ist da aber sehr empfindlich.

Und Du genauso. Nimm die Komplimente einfach zur Kenntnis. Sie können sich nicht in Dich hineinversetzen. Sie sind vielleicht auch unsicher. Natürlich kannst Du ihnen sagen, dass Du solche Kommentare nicht möchtest. Und es wäre natürlich schön, wenn sie es verstehen würden. Aber nimm es ihnen nicht übel.

Es gibt da einen Witz zum Thema:

Ich bin schon 30 und habe keine Freundin. Und immer, wenn eine Hochzeitsfeier ist, kneifen mich die Verwandten und sagen: „Du bist der nächste.“

Das hat mich jahrelang genervt. Aber hörte urplötzlich auf, als ich auf einer Beerdigung dasselbe zu den Verwandten sagte.

Also kommentiere die Aktivitäten der Älteren, wie sie dich kommentieren:

„Ist ja toll, dass du ganz allein die Tür aufmachen kannst.“ u.s.w.

Schwierige Situation. Für alle.

Vielleicht möchten diese Menschen auch einfach nur etwas nettes zu dir sagen, dich aufmuntern oder zeigen, dass Sie Respekt vor Dir haben, wie du dein Schicksal mehr oder weniger meisterst.

Niemals will dich verärgern, im Gegenteil. Kaum jemand kann doch nachempfinden, wie es wirklich in Dir aussieht.

Ich denke, du solltest es Ihnen nicht verübeln, wenn Sie Dir sagen, dass Sie dich bewundern oder Respekt zollen, wie Du dich wieder ins Leben zirück kämpfst.

Den Menschen fehlen einfach die richtigen Worte, oder? Mir auch gerade.

Du kannst dennoch sagen, dass Du solche Kommentare nicht hören möchtest, auch wenn Sie es vielleicht gut meinen.....nur leider nicht der Realität entsprechen!

Du kannst auch kontern:

NEIN....ich mache das nicht toll und ich komme auch gar nicht gut mit dem Rolli zurecht. Ihr wisst doch gar nicht, wie es in mir aussieht und was das mit mir macht.