keine Freunde, immer alleine

4 Antworten

Versuche offen auf die Leute zuzugehen. Im Sportklub und in der Klasse kannst ja einfach mal fragen, was die anderen nachher machen und selber mal was vorschlagen, und wenn es nur ein Nachtreffen im Kaffee oder Biergarten ist...

Versuche bei einer AG mitzumachen oder schlage selbst eine vor, z.B. eine Schulgarten-AG oder ein Ökoprojekt dort.

Geh raus und schaue, was für andere Jugendliche in deiner Nachbarschaft sind und was sie tun. wenn sie z.B. am Fahrrad rumschrauben oder Fussball/Tischtennis/Federball spielen, frage, ob Du mitmachen kannst....

Leider hatte ich in meiner Schule erstmal auch keine richtigen Freunde. Nur meine jüngeren Geschwister brachten dann welche mit nach Hause...(ich war der Älteste).

Aber zum Ende meiner Schulzeit habe ich dann doch noch eine Kliquee gefunden und wir haben viel unternommen, Ausflüge und Feten....

An einer neuen Schule Freunde finden ist nicht immer einfach - vorallem wenn man etwas schüchtern ist (denke mal, dass du etwas schüchtern bist). Du bist halt neu und wie du sagst ist es nicht einfach, in einen bestehenden Freundeskreis "aufgenommen" zu werden. Versuch mal die Initiative zu ergreifen (wenn du das schaffst), und frag mal, wenn du dich in der Schule oder im Sportverein mit jemandem unterhälst, was sie so nach der Schule unternehmen und kannst ja fragen, ob du dabei sein kannst (ist schwer, ich weiss..). Und im z.B. Studium wirst du definitiv neue Freunde finden, da sich dort am Anfang fast niemand kennen wird. Hmm ist ne Schei*ss-Situation, aus dem Freundeskreis herausgerissen zu werden und an einer neuen Schule zu beginnen. Lass dich nicht unterkriegen und versuch dein Bestes!

schmeiß doch mal 'ne Party oder geht zusammen in eine DISCO

Mr ging es genau wie dir und ich habe zwei Antworten für dich. 1. Vielleicht musst du ein bisschen mehr eigeninitatieve zeigen und einfach mal einen aus der Klasse oder dem Verein fragen: Wollen wir uns nicht mal am Wochenende treffen. 2. Vielleicht kommt deine Zeit auch erst später und du bist zu interlektuell für die anderen. Aber besser später richtige Freunde als früh um dich herumtänzelnde Schleimer.

PS: Mach dir nicht zu viele Sorgen, dein Leben ist noch lange genug und du wirst schon Freunde finden.