Keine Berufsvorstellungen - was tun?

4 Antworten

Was macht dir Spaß?
Was kannst du besonders gut?
Wie kannst du dich selbst verwirklichen?

Eigentlich ist hier nur die erste Frage besonders wichtig. Denn du wirst keinen Beruf auf Anhieb gut können und du wirst immer bei 0 anfangen und hast die Chance, dich in jedem Beruf selbst zu verwirklichen.

Also frag dich bloss - woran hast du Spass und Freunde.

Hast Du Dir schon mal überlegt, Dich zur Unterstützung an eine Berufsberatung zu wenden? Mithilfe von Gesprächen & Tests kann eruiert werden, was Dich interessiert, wo Deine Stärken liegen, usw. Damit hättest Du eine erste Grundlage, könntest diese dafür nutzen, um in den einen oder anderen Beruf reinzuschnuppern, Praktikas zu absolvieren.

Es ist verständlich, dass Dich das Ganze auch mal etwas ängstigt, vergiss dabei aber folgendes nicht: Wichtig ist, dass Du eine Berufsausbildung machst (oder ein Studium), damit hast Du eine gute Grundlage/-Voraussetzung. Ob Du diesen Beruf bis zur Rente ausüben wirst, kannst Du nicht wissen. Aber es gibt diverse Weiterbildungen, man kann zB eine 2. Ausbildung machen oder später noch studieren, etc - es steht Dir also vieles offen & Du wirst Deinen Weg finden/laufen:)

Ganz ehrlich! Stress Dich nicht übermäßig, Du hast noch 2,5 Jahre Zeit! Man sollte sich schon Gedanken machen, aber oft ergibt sich ein Berufswunsch erst nach dem Abitur. Checke einfach die sich Dir garantiert auftuenden Möglichkeiten, mach ein Auslandsjahr o. ä. Endecke vor allem erst mal Dich. Das Problem, durch den ganzen Pandemie- Scheiß hast Du ja sowie schon ein Nachholbedarf am Leben und dieses zu genießen😉👍.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Sorgen oder Gedanken, ich hatte damals auch bis kurz vor knapp überhaupt keinen Plan, mache auch heute was ganz anderes als was ich damals gelernt habe, aber das ist Leben.