Keine Ausbildung, keine Interessen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du diese Hoffnung hast, da ist ja noch nicht alles verloren:-)

Meinem Sohn ging es genauso, er hatte die Oberstufe geschmissen, nach dem Zivildienst 0 Plan, was wird...

Dann bekam er eine Maßnahme von der Agentur für Arbeit "angeordnet", und als er sah, welche Typen da noch sitzen, mit 0 Bock für irgendwas, war das für ihn das Schlüsselerlebnis. Er hat sich dann beim Finanzamt beworben und wurde auch genommen, heute ist er sehr glücklich, die Ausbildung war super, kann ich wärmstens empfehlen!

Manchmal hilft auch ein Praktikum zum Berufseinstieg, überleg dir, was dir Spaß machen würde und dann: Klinken putzen! Persönlich vorstellen ist die effektivste Methode.

Ich wünsche dir viel Glück! LG

Schlappohr2  27.07.2012, 11:42

und danke für die Auszeichnung!

Bestimmt kannst du doch sagen, ob du lieber einen Beruf lernen möchtest, in dem du praktisch arbeitest oder einen Beruf, in dem du im Büro sitzt? Das wäre ja schon einmal der erste Schritt.

Auch, wenn du keine Idee hast, was du machen willst, schreib' trotzdem so viele Bewerbungen wie es geht! Wenn du nichts besonderes am liebsten machen möchtest, könntest du dich ja theoretisch überall bewerben. Es wird sonst von Jahr zu Jahr schwieriger, etwas zu bekommen! Versuche also, dich zu motivieren. Alles Gute dafür. :)

Bunga
Fragesteller

Rein Theoretisch ja, aber wenn man dann überall Null bock bin ich mir ziemlich sicher das ich maximal nach der Probezeit wenn nicht schon früher schon wieder weg bin.

Mina07  19.07.2012, 19:57
@Bunga

Dann solltest du vielleicht vor der Ausbildung lieber noch Praktika machen. Oder du kannst auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, um dir über deine interessen bewusst zu werden.

Deutsch: 4 Mathe: 3 Wirtschaft & Verwaltung: 4

Nenne ich nicht Durchschnitt ... vorallem nicht im Realschulbereich. Mit einer 4 in Wirtschaft und Verwaltung ist eine kaufmännische Lehre fast aussichtlos.

Bunga
Fragesteller

Direkt in eine kaufmännische will ich ja sowieso nicht musste mich jedoch zwischen diesen 3 entscheiden: Elektronik, Hauswirtschaft und Wirtschaft & Verwaltung. War für mich ca. "Such dir aus den 3 langweiligen den nicht so langweiligen aus."

Naja und meine Englisch note hast du ja auch ganz weggelassen. Und was ich schon von manchen Lehrern gehört habe was die für Noten austeilen, kann ich ziemlich froh sein mit diesen Noten.

JaAl11  20.07.2012, 20:48
@Bunga

"Ja dann mach doch Kaufmann im Groß- und Außenhandel."

Nochmal, mit einer 4 in Wirtschaft & Verwaltung wird es schwer eine Lehre als Kaufmann zu bekommen.

Wie wärs wenn du einfach mal deinen Hintern hoch bekommst ;-) und diverse Praktika machst?

Dann kannst du viele Berufe ausprobieren und weißt am Ende mehr.

Schlappohr2  19.07.2012, 19:30

man kann so sagen das auch mein Selbstvertrauen so langsam den Bach runter geht.

Ich glaube, dass das gar nicht so schön ist...Satz 1 also einfach übersehen, Satz 2 bekommt ein Däumchen, wenn ich wieder eins hab)) LG

em1990  19.07.2012, 19:48
@Schlappohr2

Satz 1 sollte auch keinesfalls gemein o.ä. rüberkommen, daher habe ich den Smiley hinzugefügt... ;-)