Kein Zugriff auf neue Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

solche grafischen Werkzeuge sind nicht schlecht, für eine Fehlersuche aber kaum geeignet.

Linux bietet viel mehr als so ein paar Bildchen. Und "Einhängen des Ortes" ist, so ist leicht zu erkennen, nicht hilfreich (auch nicht für den Fachmann).

Starte ein Terminal ( in Windows-Sprache eine Eingabeaufforderung ) und tippe dort den Befehl

sudo fdisk -l

ein ( l ist ein kleines L )

Da werden alle vorhandenen Partitionen aller Festplatten angezeigt.

Irgendwo findest du sda1 , vielleicht auch sda2 usw. ( das ist die 1. Festplatte), wenn da noch weiter auftauchen (sdb1 .... ; sdc1 ... ) dann sind das weitere Platten oder USB-Sticks.

Kannst du uns das Ergebnis zeigen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blfxe
25.03.2016, 15:24

Dort wird sda und sda1 ausgegeben. Sda hat 750 GB (neue Festplatte)

0
Kommentar von blfxe
25.03.2016, 17:13

danke!

0

Hallo

ich habe mir eine neue Festplatte für meinen Laptop gekauft, da meine Alte kaputt war. 

• Kaputt war, ist sie es nicht mehr?
  • Im Normalfall haben fabrikneue Festplatten nur eine einzige Partition udn sind (leider) mit ntfs-Dateisystem formatiert (weil ja Windows nichts anderes kennt)

Dann habe ich sie eingebaut und über einen USB Stick Linux Mint installiert.

Das weiter unten gezeigte Foto sagt aber etwas anderes aus, da sieht es vielmehr so aus als wenn Du mit einem Live-System arbeitest und gar nichts auf der Festplatte installiert hast.

Allerdings kann ich auf die neue nicht zugreifen und auch keine Dateien darauf verschieben.

Dann starte doch mal in diesem Linux-Mint das Programm Terminal und führe darin folgendes Kommando aus:

sudo fdisk -l | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

und gib uns exakt das was dabei ausgegeben wird.

Linuxhase

Ist die alte noch im PC drinnen? Wenn nein, dann kann sie Mint auch nicht anzeigen. Villeicht sind das zwei Partitionen der neuen Festplatte. Mach mal ein Bild von dem Fenster und schick es hier rein (Geht nur als Antwort).

Kommentar von blfxe
25.03.2016, 13:12

Die Alte ist nichtmehr drin. Es geht um die Neue, die zwar angezeigt wird, aber ich kann auf die neue nicht zugreifen

0
Kommentar von blfxe
25.03.2016, 13:31

Das Foto ist auch da

0
Kommentar von blfxe
25.03.2016, 17:16

Auf die neue Festplatte sollte kein Windows drauf, ich war mir nur unsicher ob sie wirklich verwendet wird

0

Was möchtest Du wissen?