Kein Vertrauen in die Minipille?

2 Antworten

Bei einer herkömmlichen Minipille mit dem Gestagen Levonorgestrel liegt der Pearl-Index zwischen 0,5 und 3 bis 4.

Eine östrogenfreie Pille wie die Jubrele® enthält ebenfalls nur das Hormon Gestagen, allerdings in Form des Wirkstoffs Desogestrel. Diese Gestagen unterdrückt die Ausschüttung des Hormons Gonadotropin, das normalerweise den Eisprung auslöst. Die östrogenfreie Pille erhöht die Undurchlässigkeit des Gebärmutterhalsschleims und verhindert ebenfalls in den meisten Fällen den Eisprung.

Für die Desogestrel enthaltende Minipille wird ein Wert von 0,14 - 0,4 (je nach Studie) angegeben. Das heißt, nur eine bis vier von 1000 Frauen wird bei richtiger Anwendung der östrogenfreien Pille in einem Jahr schwanger.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lele11223344123
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Der pearl Index geht vom realistischen Verbrauch aus, wozu auch zählt, dass man mal eine Pille vergisst oder erbricht etc. Wenn du die Pille immer korrekt einnimmst und nicht innerhalb der 3-4 Stunden nach Einnahme erbrichst oder Durchfall hast, ist der pearl index also eigentlich niedriger, die verhütung somit sicherer. Und wenn dein Freund nicht mal in dir gekommen ist als das Kondom gerissen ist, halte ich es für seeeeehr unwahrscheinlich, dass da was passiert sein könnte. Um sicher zu gehen kannst du in 19 Tagen einen test machen.