Kein Strom nach Kurzschluss, Sicherung und FI-Schalter sind eingeschaltet.

7 Antworten

Schon mal was von Phasenprüfer gehört? So ein Schraubenzieher mit Lämpchen, den man immer in die Steckdosen hält, um zu prüfen, ob man auch tatsächlich die richtigen Sicherungen raus hat, damit man nicht versehentlich jemanden umbringt, der unglücklicherweise seine Finger dranhält? Mann, Mann, Mann.

Ich kann mich an keinen Haushalt erinnern, in dem es nicht irgendeine böse Überraschung gegeben hätte.

Morgen Stromprüfer aus dem Baumarkt holen.

Alle blanken Kabel auf Spannung überprüfen. Bitte nicht mit der Zungenspitze.

FI-Schalter testen. Ggf. durchtauschen. Sieh bitte zu, dass Du weißst, was Du tust! Sonst frag mal einen Nachbarn. Das geht auch an Wochenende.

Probiere alle Stromkreise durch. ALLE Steckdosen und Lichtschalter.

Du musst unbedingt wissen, was wo wie verkabelt ist!

Richtig interssant wird es, wenn jemand z.B. vom Herd eine Phase abgegriffen hat, weils ja irgendwie geht...

ghostwriter  04.10.2008, 00:30

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen.Wir haben ein richtig altes Haus, wo teilweise noch Klingeldraht verlegt war.Herd u.Waschmaschine liefen über ein Phase. Staubsaugen u.gleichzeitig Trockner ging garnicht, da flog die Sicherung raus.Gott sei dank haben wir mittlerweile alles neu verkabelt.

Besser Elektriker anrufen

 - (Technik, Haushalt, Strom)

Prüfe mal, ob vor der Sicherung eine Spannung angezeigt wird, wenn nicht, so ist dann die Vorsicherung durch. Prüfe, ob am FI-Schalter Spannung ankommt, wenn nicht, die Vorsicherung prüfen. Für arbeiten an der Elektrik hat man immer schon mal einen Phasenprüfer zur Hand, ohne dem sollte man gar nichts anfangen, aber zur Not könnte man eine Glühbirne in einer Fassung, an der zwei Drähte angebracht sind, nehmen, aber da ist schon äußerste Vorsicht geboten, von der Isolierung der Drähte sollte am Ende nur sehr wenig entfernt werden.

wird die hauptsicherung wohl kaputt sein wirst wohl ohne elektriker nicht machen können

hapebue  04.10.2008, 00:07

VORSICHT NICHT SELBER MACHEN !!!!

BerndKS
Fragesteller
@hapebue

Die anderen Etagen haben aber Strom. Spricht das gegen die Hauptsicherung?

ghostwriter  04.10.2008, 00:10
@BerndKS

Da wird wohl jede Etage extra abgesichert sein.Lass da bitte in Gottes Namen einen Elektriker dran.

BerndKS
Fragesteller
@ghostwriter

Also, ungeachtet dessen, dass ich selbst gerne auf Nummer sicher gehe und am Montag sicher einen Fachmann suchen werde:

Jede Etage hat eine extra Sicherung, zusätzlich Bad, Küche, Herd, etc. Alle Sicherungen einschließlich des FI-Schalters sind "drin". Alle Etagen gehen, nur eine nicht.

Woran kann das liegen, womit muss ich rechnen?

Danke

Die Hauptsicherung ist raus. Nach Deiner Beschreibung kann man Dich nicht als Experten in Sachen Elektrik bezeichnen. Lass also die Finger davon und den Fachmann (Notdienst) ran.