Kein Strom mehr in der ganzen Wohnung nach Lampeninstallation?

7 Antworten

Kein FI? Scheint sehr alte Verdrahtung zu sein. Früher ist man mit dem Strom über die Lampe ins nächste Zimmer gegangen. Der schwarze Draht geht durch, der graue wird an der Lampe durchgeschleift. Wenn er nur einen der beiden grauen aufgeklemmt hat, funtioniert die Lampe aber der Rest danach nicht mehr.

xxRedCoatxx
Fragesteller

Das könnte sehr gut passen. Dankeschön.

Jens0048  31.08.2020, 10:49
@xxRedCoatxx

Schau Dir den Anschluss mal an, wenn da ein herrenloser grauer ist, hast Du die Lösung.

Schau nach, ob die Räume, die es betrifft, an einer gemeinsamen Sicherung hängen. Dann schalte diese Sicherung einmal aus und wieder ein. Ich habe es schon erlebt, dass Sicherungen ausgelöst haben, aber der Hebel oben blieb. Dann sieht man das nicht.

Stellt sich aber die Frage, auf welche Weise die Installation der Lampe den anderen Stromkreis beeinflusst hat. Deshalb würde ich auf jeden Fall den Elektriker drauf schauen lassen. Und seid bitte ehrlich und erzählt ihm genau und vollständig was ihr gemacht habt.

Gibt es in deiner Wohnung einen FI-Schalter, der diese 3 Räume absichert? Dann wäre das der erste Verdächtige. Sieh mal in die Verteilung.

xxRedCoatxx
Fragesteller

Einen FI Schalter haben wir tatsächlich nicht. Die Sicherungen sind alle drin und Strom läuft von ihnen aus auch

ohne die örtlichkeit zu kennen kann man schlecht ratschläge geben.da bleibt wirklich nur der elektriker um die ursache zu finden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vlt. ist einfach nur die Sicherung für die 3 Räume durchgebrannt oder aufgesprungen.

Hast Du schon im Sicherungskasten nachgeschaut?